Neue Fahrmischer-Baureihe mit elektrischem Trommelantrieb
Mit der neuen elektrisch angetriebenen Fahrmischer-Baureihe ETM reagiert Liebherr auf die steigenden Anforderungen hinsichtlich der Emissionsreduzierungen in Ballungszentren. Denn vor allem in den Großstädten werden die Vorschriften für den Einsatz von Dieselmotoren immer strenger. Die ersten beiden Modelle sind ein ETM 905 als Festaufbau und ein ETM 1004 T als Sattelauflieger mit vollelektrischer Zugmaschine. Die Baureihe wurde bereits umfangreich und unter schwierigen Bedingungen getestet. Der elektrische Trommelantrieb überzeugte selbst bei sehr steifer Beton-Konsistenz wie F1 oder F2. Im erschwerten Winterbetrieb konnte das System dank optimalem Thermomanagement der Batterien jederzeit die volle Leistung unter Beweis stellen. Die Reserven der Batteriekapazität sind groß und reichen im Normalbetrieb für den ganzen Arbeitstag. Nachgeladen wird die Batterie während der Fahrt durch einen kompakten und effizienten Generator. Alternativ kann die Batterie extern über einen handelsüblichen Typ-2-Stecker, zum Beispiel beim Beladen an der Betonmischanlage, mit bis zu 22 kW aufgeladen werden. Die Komplettladung erfolgt üblicherweise nach Schichtende. Mit 650 Volt DC-Systemspannung ist dieses Energiekonzept auf die künftigen Elektro-Lkw abgestimmt. Die Trommelgrößen und die Achslast-Gewichtsverteilung sind gegenüber den konventionellen Fahrmischern von Liebherr nahezu identisch. Die Fahrstabilität bleibt auf gleich hohem Niveau. Ein Entleeren der Trommel ist auch ohne Batterieunterstützung ausschließlich über den Generator (Lkw-Motor) möglich.