Gerätemanagement

Digitales Management: Cloudbasierte Lösung

Cloudbasierte Systemlösung Connect pro von Stihl
(Bild: Stihl)

Mit der cloudbasierten Systemlösung Connect pro ermöglicht Stihl Anwendern in Kommunen, Bauunternehmen, Bauhandwerks- sowie Garten- und Landschaftsbaubetrieben das digitale Management von Geräteparks und Arbeitseinsätzen. Zentrales Element dabei ist der Smart Connector: ein Sensor mit knapp 5 cm Durchmesser, der auf den Geräten montiert wird. Er erfasst die Betriebsstunden und übermittelt sie via Smartphone oder Tablet des Anwenders an die Stihl-Cloud als zentralen Datenspeicher. Auf Wunsch wird dabei auch die Geo-Position mit übertragen. Den Anwendern werden die Daten dann über das Connect-pro-Portal zur Auswertung bereitgestellt. Sie erhalten damit einen detaillierten Überblick über den Status ihrer Geräte sowie relevante Daten zu den Arbeitseinsätzen wie Einsatzart und Einsatzdauer. So kann man den Gerätepark exakt koordinieren, die täglichen Arbeitsabläufe optimieren und Ausfallzeiten minimieren.

Zudem informiert das System frühzeitig über anstehende Gerätewartungen. Wenn gewünscht, vereinbart es direkt einen Werkstatttermin mit dem Stihl-Fachhändler und übermittelt dabei auch alle servicerelevanten Gerätedaten. So kann dieser bereits im Vorfeld den Arbeitsumfang einplanen und eventuell erforderliche Ersatzteile bestellen.