Siebanlage

Powerscreen-Siebanlage für die Bodenreinigung

Mobile Siebanlage von Powerscreen
(Bild: Christophel)

Im Tagebau Caaschwitz betreibt die Firma Umweltschutz Elstertal seit über 15 Jahren eine Bodenreinigungsanlage. Die Böden dort müssen klassiert und gelagert werden, damit man sie einer sinnvollen Verwertung zuführen kann.

Aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen an Trenngröße und der heterogenen Aufgabestückgrößen wurde eine Siebanlage benötigt, die als Allrounder einsetzbar ist. Robust genug um Kantenlängen bis 600 mm störungsfrei zu verarbeiten, aber auch von der Trennschärfe fein genug, um die klassischen Bodenfraktionen herzustellen. Eine mobile Siebanlage, die grobe, feine und bindige Materialien verarbeiten kann und zudem bequem mit einer 4-m³-Radladerschaufel beschickbar sein sollte.

Gemeinsam mit der Firma C. Christophel, Exklusivhändler der Marke Powerscreen, kam man nach einer gründlichen Analyse der Aufgabenstellung sowie der individuellen Gegebenheiten vor Ort zu dem Ergebnis, dass eine Warrior 1400X von Powerscreen bestmöglich geeignet ist: eine leistungsstarke Grobstück-Siebanlage, die durch ihren besonders robusten, 1.350 mm x 3.600 mm großen Huck-Bolt- Siebkasten bis zu 400 t pro Stunde sieben kann. Sie hat standardmäßig einen 7 m³ großen Aufgabetrichter und wiegt etwa 27,6 t. Genau diese Merkmale und vor allem ein überzeugender Testlauf der Siebanlage haben die Auswahl bestätigt ist.