Kranhersteller

Tadano feiert Jubiläum und Werkseröffnung

Luftaufnahme des Tadano-Werks
Ideale Lage für den Export: Das 47.000 m2 große Werk Kozai liegt in unmittelbarer Nähe zum Hafen Takamatsu. (Bild: Tadano)

Zum 100-jährigen Jubiläum blickt man bei Tadano nicht nur auf eine jahrzehntelange positive Entwicklung zurück, sondern auch nach vorn − mit zukunftsweisenden Investitionen. Dazu zählt neben der Übernahme der in Deutschland ansässigen Kransparte der Marke Demag auch der Bau des Next-Generation-Werks im japanischen Kozai. Die Eröffnungszeremonie zum Produktionsstart fand am 29. August statt – dem Gründungstag von Tadano vor 100 Jahren. Am Standort Kozai werden in Kooperation mit dem Tadano-Werk Shido vorrangig Geländekrane und Lkw-Krane, zudem Zylinder und Hauptausleger produziert. Primär für den nicht japanischen Markt. Um flexibel auf unerwartete Dynamiken im Hebezeugmarkt reagieren zu können, setzt Tadano neben den erweiterten Kapazitäten auf schlanke Produktionsbedingungen und eine hohe Diversifikation.

Das moderne Produktionskonzept in Kozai beruht auf vier Segmenten: Simple & Clean (vereinfachte Produktionslinien, weniger Belastung durch Verschmutzung), Ecology (werksumfassende LED-Beleuchtung, High-Level-Sicherheitssystem beim Beschichten, automatisch kontrollierte Öl-Wasser-Separierung, Solaranlagen), Human-friendly (Klimaanlagen, durchgängig ebene Böden, entlastende Robotik bei körperlich anstrengenden Tätigkeiten), Synchronism (reduzierte Prozessaufwände, weniger Maschinendefekten, digitalisierte Informationen rund um den Anlagenbetrieb).