Euro-PX-Tieflader-Programm von Nooteboom
Jüngster Zuwachs im Euro-PX-Tieflader-Programm von Nooteboom ist der 4-achsige IC Interdolly Compact, der mit sechs gelenkten Pendelachslinien am Heck jetzt die größte Tieflader-Kombination dieser Baureihe ist. Die erste 4+6 Tieflader-Kombination des Typs Euro-147-46 (ICP) ist für C. Zwagerman Transport von Nederhorst den Berg (NL) bestimmt, ein Spezialist für den Transport und Aufbau von Kranen in Europa. Die Kombination wurde für die deutschen Vorschriften optimiert: 12 t Achslast bei 80 km/h. Geschäftsführer und Eigentümer Cor Zwagerman: „Die Krane und Maschinen, die wir transportieren, werden immer schwerer. Dieser neue Tieflader ist der größte Nooteboom, der je auf die Straße gebracht wurde. Mit einer deutschen Ausnahmeregelung beträgt die Nutzlast etwas mehr als 100 t. Um den Tieflader so weit wie möglich an die deutschen Sondergenehmigungen anzupassen, ist der Achsabstand von bisher üblichen 1,36 m auf 1,51 m gestiegen.“ Durch den größeren Achsabstand würden die Genehmigungen aufgrund der geringen Belastung von Brücken und Viadukten leichter erteilt. Ein weiterer Vorteil ist die Kurzkupplung, mit der man den Anhänger problemlos in einen 10-achsigen Semitieflader umrüsten kann. In dieser Konfiguration erhöht sich die Nutzlast auf rund 110 t.