130 Jahre Kubota
Maschinen- und Motorenhersteller Kubota blickt auf herausfordernde, erfolgreiche und prägende 130 Jahre zurück und feierte vergangene Woche seinen Jahrestag. 1890 gründete Gonshiro Kubota mit einer einfachen Gießerei sein erstes Unternehmen und begann in Japan, Eisenrohrleitungen für Wasserwerke herzustellen. Mit der Zeit erweiterte das Unternehmen seine Geschäftsaktivitäten sowie das Produkt- und Dienstleistungsangebot. 1922 begann die Produktion von kerosinbetriebenen Motoren für die Landwirtschaft. In den 1960er Jahren brachte Kubota seine ersten Traktoren auf den Markt, es folgten Aufträge für Wasserversorgungsprojekte und Abwassersysteme.
1974 stellte das Unternehmen erstmals einen eigenen kompakten Minibagger vor. Bis 1998 und darüber hinaus wurden weitere Produktionsstätten und Vertriebsniederlassungen aufgebaut. Heute umfasst das Produktangebot Maschinen für Landwirtschaft und Bauindustrie sowie Wasserversorgungssysteme. Zudem ist das japanische Unternehmen eigenen Angaben nach führend in der Herstellung von kompakten Diesel-, Benzin- und Gasmotoren. Technologische Lösungen für die Landwirtschaft, wie autonome Traktoren und das Kubota Bi-Speed-System, sollen Landwirten weltweit helfen, ihre tägliche Arbeit zu vereinfachen und nachhaltiger zu wirtschaften.
Dabei zählt der Umweltschutz zu den wichtigsten Zielen von Kubota. Das Unternehmen setzt sich mit vielen Projekten und Entwicklungen dafür ein, die globale Wasser- und Nahrungsmittelknappheit zu bekämpfen. In der aktuellen Situation will das Unternehmen vor allem auch seine Solidarität mit Kunden, Mitarbeitern, Vertriebspartnern und Lieferanten auf der ganzen Welt zum Ausdruck bringen.
Yuichi Kitao, Präsident der Kubota Corporation: „Neben Innovation eint uns bei Kubota vor allem unsere Philosophie. Mit One Kubota und On your side haben wir zwei starke Kernaussagen, die unsere Arbeit tagtäglich beeinflussen. Jedes Mitglied des Unternehmens ist für uns von größter Bedeutung. Wir werden weiterhin daran arbeiten, die beste Qualität und die besten Produkte und Dienstleistungen anzubieten und gleichzeitig für den größtmöglichen Umweltschutz sorgen, um der Generation von morgen eine bessere Welt zu hinterlassen.“