Zweiwegebagger

Mit Achssperre viel mehr Traktion

Atlas Zweiwegebagger
(Bild: Atlas)

Eine neue Starrachse mit 100-prozentig zuschaltbarer Achssperre soll die Bedientechnik des Zweiwegebaggers 1604ZWblue von Atlas weiter verbessern. Wie gewohnt werden normalerweise beide Achsen in Allrad betrieben, die vordere als pendelnde Lenkachse, die hintere als Starrachse. Wird nun aber die Hinterachse bei Arbeiten im Gleis durch das zuschaltbare Differenzialsystem gesperrt, ergibt sich daraus ihre direkte Entlastung – wodurch sich wiederum die Lastenverteilung zu beiden Seiten ausgleicht. So ist die Traktion unter Last viel präziser und sicherer zu bewältigen ist, insbesondere auch auf nassen und glatten Schienen. Beim Anfahren und Beschleunigen in einer überhöhten Schiene können die hangaufwärts gerichteten Räder aufgrund der gesperrten Starrachse nicht durchdrehen. Zudem können die Zweiwegebagger im Reibradbetrieb größere Gleisverwindungen überfahren, ohne dass der Bagger die Traktion verliert.