Pflasterverlegung

Greifer und Zangen in neuen Varianten

Hunklinger Pflaster-Verlegegreifer S400PV
(Bild: Hunklinger allortech)

Das Spektrum von Anbaugeräten zur effizienten und einfachen Verlegung von Betonpflastersteinen entwickelt sich bei Hunklinger permanent weiter: ob für kleine Minibagger ab 1,7 t, ob Pflastermaschinen als Trägermaschinen oder die Einsatzerweiterung von Pflasterzangen etwa für Betonplatten.

Aktuell gibt es die drei Verlegezangen-Modelle P01, P12 und P02, die sich vor allem durch die Zuordnung zu unterschiedlichen Bagger-Größenklassen unterscheiden. Jedes Modell hat für sich noch individuelle Vorteile, die spezifische Kundengruppen passgenauer abdecken. Für jedes Modell existieren unterschiedliche Varianten in der hydraulischen Ansteuerung: Klassisch für den Baggereinsatz ist eine vollhydraulische Automatiksteuerung, für Radlader wird der Pflastergreif auch ohne Automatiksteuerung mit Direktansteuerung nachgefragt, dazu kommen weitere Spezial-Hydrauliklösungen. Der Pflaster-Verlegegreifer S400PV ist eine Variante des Multi-Steingreif mit speziellen Pflaster-Greifbacken, ohne Seiteneinheit, jedoch mit einem breiten Sortiment an Wechselbacken – ideal für den Einstieg ins maschinelle Pflastern.

Zwei ganz neue Varianten der hydraulischen Ansteuerung werden zunächst für die Modelle P01 und P12 zusätzlich angeboten. Die Variante manuell ersetzt die Automatiksteuerung mit einem mechanischen Umschaltventil. So kann man individuell die Funktionen Greifen und Ausrichten gezielt einzeln und getrennt ausführen. Oder man kann den Greifvorgang spontan auf das Klemmen reduzieren, ohne die Verlegeeinheiten vorher anzudrücken. Hier reicht weiterhin lediglich ein Hydraulikkreislauf aus, um Steinlagen zu greifen und auszurichten bzw. Steine in den Versatz zu schieben. Mit einem zweiten Kreislauf wird für gewöhnlich ein 360°-Drehmotor angesteuert. Ganz neu ist zudem der leichte Pflaster-Verlegegreifer PV01 ohne Seitenarme, womit bereits mit Minibaggern ab 1,6 t maschinell gelegt werden kann. Das Gerät beinhaltet eine kraftvolle Stein-Abdrückeinrichtung und eignet sich vor allem für Verbundsteine, die bereits als fertige Verlegeeinheit vorhanden sind.