Zweiwegebagger

Auf Schienen und Straßen zuhause

Liebherr-Zweiwegebagger A 922 Rail Litronic
(Bild: Liebherr)

Der neue Liebherr-Zweiwegebagger A 922 Rail Litronic in der Abgasstufe V kann dank seines mobilen Unterwagens schnell von der Eisenbahnschiene auf den Straßenbaueinsatz umgesetzt werden. Alle Bestandteile – also Grundmaschine, Schienenfahrwerk, Schnellwechselsystem, Anbauwerkzeug sowie alle Sicherheitssysteme – sind von Liebherr selbst entwickelt und optimal auf die Maschine zugeschnitten.

Mit dem neuen 120 kW (163 PS) starken Motor erreicht der A 922 Rail eine noch höhere Arbeitsgeschwindigkeit bei gewohnt flüssigen Arbeitsbewegungen. Das Hydraulikkonzept umfasst eine Liebherr-Verstelldoppelpumpe mit unabhängigen Regelkreisen und erhöhter Fördermenge (2 x 220 l/min). Leistungsstarke, hydraulische Anbauwerkzeuge können so unabhängig von den Arbeits- und Fahrbewegungen des Baggers betrieben werden. Ein schwereres Ballastgewicht mit verbesserter Gewichtsverteilung und ein kompakterer Heckschwenkradius von 2.000 mm versprechen beste Traglastwerte. Der serviceorientierte Maschinenaufbau sorgt für kurze Wartungszeiten und minimierte Wartungskosten. Alle Wartungspunkte sind bequem vom Boden aus zugänglich.

Die großzügige Doppelkabine mit serienmäßigem Überrollschutz (ROPS) und Einstiegsbeleuchtung ermöglicht komfortables, konzentriertes und produktives Arbeiten. Die großzügige Verglasung sowie serienmäßige Heck- und Seitenkameras sorgen für optimale Sicht auf den Arbeits- und Schwenkbereich. Das Touchscreen-Farbdisplay zur Anzeige und Bedienung sowie die weiteren Bedienelemente auf der Konsole und der Comfort-Fahrersitz sind optimal aufeinander abgestimmt. Zum Sicherheitskonzept gehören Lastmoment-, Höhen- und Schwenkbegrenzung sowie die virtuelle Wand.