Klarx

Logistikzentrum für digitale Baumaschinenmiete eröffnet

klarx Logistikzentrum Eröffnung
In München Sendling hat das Logistikzentrum der Mietplattform Klarx eröffnet. (Bild Klarx One Wave Studios)

Die Mietplattform Klarx hat Ende September das neue Logistikzentrum in München Sendling offiziell eröffnet. Funktionen wie kontakt- und papierlose Übergabe oder Live-Tracking der Mietmaschinen stehen nun allen Kunden im Großraum München zur Verfügung. Damit wird erstmals ein voll digitaler Mietprozess für Baumaschinen angeboten, der die Beschaffung für Kunden deutlich effizienter machen soll.

„Mit dem Logistikzentrum heben wir die digitale Maschinenmiete auf das nächste Level“, so Klarx-Mitgründer Matthias Handschuh. Neben den technischen Innovationen, die dort umgesetzt werden, spiegle sich das auch in der Innenarchitektur des Gebäudes wider. „Wir schaffen einen ganz besonderen Ort, der unsere Kunden und Partner überraschen und begeistern wird. Die Zukunft der Maschinenmiete wird dort greifbar und wir laden jeden dazu ein, daran mitzuwirken“, so Handschuh.

Die Eröffnungsfeier gab den Gästen nun das erste Mal die Gelegenheit, die Räumlichkeiten und Neuerungen kennenzulernen. Nach einem kurzen Grußwort von Matthias Reinhard, der als stellvertretender Obermeister der Bauinnung München über den Stellenwert der Digitalisierung im eigenen Unternehmen wie auch in der Bauinnung sprach, gab Matthias Handschuh dem Publikum die wichtigsten Errungenschaften durch das Logistikzentrum mit auf den Weg.

Datenbasierte Bedarfsanalysen seien die Grundlage für das digitale Mietgeschäft und würden nun für die optimale Einbindung von Mietpartnern, die ihre Maschinen für die Vermietung über das Logistikzentrum bereitstellen, genutzt. Das Pooling von Lieferungen und Lieferstatusupdates soll dabei die Logistik für Mietkunden optimieren. Die papierlose Übergabe sei gerade während der Pandemie ein wichtiges Element und zudem unabdingbar für eine Dokumentation des Maschinenzustands ohne Medienbruch. Telematik und Live-Tracking würden es dem Mietkunden darüber hinaus ermöglichen, seine Maschinen live im Klarx-Manager zu verfolgen und deren Standorte sowie Aktivität auszulesen. Das schafft Transparenz bei größeren Bauvorhaben und zusätzliche Sicherheit gegen Diebstahl.