Allrad-Transporter

Neue TGE-Versionen bis zum 5,5-Tonner

MAN TGE
(Bild: MAN)

Mit neuen TGE-Varianten bietet MAN Truck & Bus jetzt individuell konfigurierbare Allrad-Fahrzeuge von 3,0 bis 5,5 t Gesamtgewicht an – die leichten Allradler als Fahrgestell, Kastenwagen oder Minibus werden jetzt durch 5,0- bis 5,5-Tonner ergänzt, die MAN gemeinsam mit dem österreichischen Spezialisten Oberaigner entwickelt hat. Typische Einsatzgebiete sind unter anderem Kommunal- und Bautransporter oder auch Kleinbusse mit hohen Nutzlastbedarf. Gemeinsames Merkmal der neuen TGEs ist ein permanentes Allradsystem mit einstufigem Vorderachsantrieb und Dreiwellen-Verteilergetriebe mit lastabhängiger Kraftverteilung zwischen den Achsen (Torsen-Differential). Sollte die Traktion an einer Achse abnehmen, wird automatisch und ohne Verzögerung mehr Drehmoment zur anderen Achse geleitet. Die Basis für die Umbauten bilden serienmäßige TGE-Kastenwagen und TGE-Fahrgestelle mit Heckantrieb, 4,7 zu 1 übersetzter Hinterachse, Zwillingsbereifung sowie dem stärksten 2,0-l-Dieselmotor mit 130 kW (177 PS) und 410 Nm Drehmoment. Zur Wahl stehen unter anderem ein Sechs-Gang-Schalt- oder Acht-Gang-Automatikgetriebe sowie 3.640 oder 4.490 mm Radstand. Eine Niveauanhebung ist für den Allradumbau nicht erforderlich, optional ist eine Anhebung um 30 mm zur Vergrößerung der Bodenfreiheit möglich. Auch die Nutzlast bleibt fast völlig erhalten, das Mehrgewicht des Allradsystems beträgt nur rund 130 kg. So verfügt beispielsweise ein 177 PS starker 5,5-Tonner TGE mit Einzelkabine und kurzem Radstand trotz Allradantrieb über eine Nutzlast von rund 3.370 kg.