Lkw-Anhänger

Vielseitige Kombi aus Pritsche und Drehschemel

Lkw-Anhänger Humbaur HD18
(Bild: Humbaur)

Für den Transport von Baumaterialien kann der HD18 Baustoff von Humbaur, eine Kombination aus Pritsche und Drehschemel, mit durchdachten Details und viel Zubehör überzeugen. Für leichteres Rückwärtsrangieren gibt es ihn zudem als Tandemversion. Der Lkw-Anhänger kann für palettierte Ware wie Pflastersteine oder Baumaterial ebenso eingesetzt werden wie für große Stückgüter oder Baustelleneinrichtung. Besonderheit: Dank der komplett abklappbaren Wände an der Seite und am Heck lässt sich der Anhänger sowohl mit dem Stapler als auch mit dem Kran beladen. Der komplett verzinkte Rahmen – samt Aufbau und Rungen – machen den HD18 Baustoff widerstandsfähig.

Durch die in den Rahmen integrierte Pritschenkonstruktion ergibt sich ein Leergewicht von 3.490 kg und somit eine hohe Nutzlast. Außerdem ist der Anhänger dadurch sehr niedrig, was den Transport von höherem Ladegut ermöglicht. Der Loch-Außenrahmen bietet viele Zurrmöglichkeiten für die Ladungssicherung. Das bewährte Kinnegrip-Verschlusssystem ermöglicht ein Ver- und Entriegeln der Bordwände mit nur einem Handgriff. Am Heck sind die Kipprungen gedreht. So ergibt sich eine volle Durchladebreite, die vor allem bei einer Staplerbeladung von Vorteil ist.

Die 1.000 mm hohen Aluminium-Bordwände gehören ebenso zur Serienausstattung wie eine Luftfederung, EBS und die 248 cm breite Ladefläche. Die 1.200 mm hohe Stirnwand ist fest montiert. Klapptritte an der Heckwand erleichtern zusammen mit integrierten Halteschlaufen das Aufsteigen auf die Ladefläche. Der vollverfugte Siebdruckplattenboden ist rutschfest und widerstandsfähig. Als Zubehör bietet der Hersteller Bordwände mit einer Federunterstützung sowie eine Antirutschbeschichtung für den Boden. Alternativ stehen auch ein robuster Holzboden aus 40 mm Holzbohlen oder ein Gummi-Aluboden zur Verfügung.