Cloud-Telematik-Lösung

Für ortsunabhängiges Kran- und Flottenmanagement

Cloud-Lösung IC-1 Remote von Demag
(Bild: Demag)

Die Cloud-Lösung IC-1 Remote von Demag ermöglicht den Zugriff auf alle relevanten Krandaten von jedem beliebigen Ort aus. Auch eine Online-Fehlerdiagnose durch den Customer Support ist künftig möglich. Das System ist für nahezu alle neuen All-Terrain- und Raupen-Krane von Demag verfügbar und steht außerdem als Retrofit-Option für viele ältere Modelle zur Verfügung. IC-1 Remote weitet die Möglichkeiten der innovativen Steuerung IC-1 um einen mobilen Fernzugriff auf alle wichtigen Krandaten aus.

Der Nutzer kann sich die für ihn relevanten Anzeigeparameter auswählen und so sein persönliches Dashboard konfigurieren. Für verschiedene Nutzer können auch mehrere individuelle Dashboards erstellt werden. Technisch besteht das System aus einer Funkeinheit mit SIM-Karte, die mit einem zentralen Cloud-Server verbunden ist. Dorthin werden die Krandaten übertragen und abgespeichert. Über einen Webbrowser können zugangsberechtigte Nutzer diese Daten für ein modernes Kran- und Flottenmanagement abrufen und verarbeiten. Der Zugriff auf die Daten ist jederzeit sowie ortsunabhängig möglich und kann von jedem beliebigen Endgerät mit Internet-Zugang erfolgen.

Auf der Startseite sieht der berechtigte Nutzer auf einen Blick alle Krane seiner gesamten Flotte, die mit dem IC-1-Remote-Netzwerk verbunden sind. Er kann ablesen, ob ein Kran im System angemeldet ist, wann die Maschine zuletzt verbunden war, ob sie aktuell in Betrieb ist oder ob Fehlermeldungen oder Alarme angezeigt werden. Abrufbar sind auch geografische Karten-Daten wie der Standort des Krans oder die zurückgelegte Fahrtstrecke.

So lässt sich zum Beispiel genau nachvollziehen, wie der Kran gearbeitet hat und wie lange er auf einer Baustelle war. Damit kann das System sogar beim Erstellen von Rechnungen unterstützen. Alle Informationen sind in der Cloud abrufbar und werden dort dauerhaft und vor unberechtigtem Zugriff abgesichert gespeichert.