Selbstfahrer-Gespann

Brückentransport mit höchster Präzision

Brückentransport mit Cometto Eco-1000-Transporter
(Bild: Faymonville)

Bei einem Brückentransport vertraute die Firma Schares aus Oberhausen auf zwei neue Eco-1000-Transporter von Cometto. Die ersten sechs von insgesamt elf Brückenelementen sollten von Schares im Nachteinsatz ausgefahren werden. Für den Brückenhub erwiesen sich die beiden 6-Achs-Selbstfahrer in elektronisch gekoppelter Side-by-side-Kombination als ideale Transportlösung – mit einer Gesamtnutzlast-Kapazität von beachtlichen 520 t.

Eine einzige Funksteuerung mit 4,3“-Bildschirm reicht aus, um ein solches Side-by-side-Gespann zu manövrieren. An einem Abend war die Straße samt Unterführung komplett gesperrt worden. Ein Anheben der 14 m langen Brückenteile per Kran kam nicht in Frage, weil es die Deutsche Bahn zu einem teuren Rückbau der elektrischen Oberleitungen über den Gleisen gezwungen hätte. Als das Signal kam, dass die Oberleitungen stromfrei waren, setzte sich die modulare Selbstfahrer-Kombination in Gang. Zum Ausgleich der Brückenhöhe waren darauf zusätzlich Baggermatratzen und Lastaufnahmeböcke montiert. Die Eco 1000 fuhren damit in abgesenkter Position unter die aufzunehmenden Brückenteile.

Nach exakter Positionierung der Fahrzeuge wurden dreimal je zwei Brückenteile gleichzeitig mit Hilfe der hydraulischen Fahrwerke aus den Brückenlagern angehoben. Hier konnte der Eco 1000 seinen Achshub von 700 mm gewinnbringend in Szene setzen. Danach ging es 30m zurück zu einem Mobilkran, der die genieteten Brückenelemente übernahm und auf einen Telesattel verlud. Ein anspruchsvoller Nachteinsatz, der nach sechs Stunden konzentrierter Arbeit erfolgreich endete.