Radlader

Neues Radladermodell zum Jubiläum

Atlas Weyhausen Radlader AR 530
(Bild: Atlas Weyhausen)

Ein halbes Jahrhundert Atlas Weyhausen: Der Radladerhersteller wird 50 Jahre alt und präsentiert aus diesem Anlass den neuen AR 530. Aus dem seit seiner Gründung 1971 eigenständigen Unternehmen kommen die Weycor-Radlader. Auch das Jubiläumsmodell wird angetrieben von Motoren, die ihre hohen Kraftreserven mit niedrigen Emissionswerten verbinden. Neben der neuen Typenbezeichnung und dem Produktnamen Weycor ist auch die Karosserie leicht verändert.

Die schon von den Vorgängermodellen bekannte Komfortkabine ermöglicht sicheres und ermüdungsfreies Arbeiten durch gute Rundumsicht, übersichtliche Armaturen und ergonomische Gestaltung. Die hydraulische Schnellwechseleinrichtung macht den AR 530 zum Alleskönner, denn damit lassen sich Anbauwerkzeuge in Sekundenschnelle wechseln. Einfacher Service, schnelle Wartung und Pflege durch zentral zusammengefasste gut zugängliche Servicepunkte erleichtern die tägliche Maschinenkontrolle. Der neue Radlader ist mit einer Federspeicher- oder Negativbremse ausgerüstet, die als geschlossenes Bremssystem (Ölbad-Lamellenbremse) arbeitet.

Sie hält den Radlader bei aktivierter Brems- oder Inchfunktion am Hang sicher auf Position und blockiert bei Motorstillstand automatisch alle vier Räder. Hohe Reißkräfte und sichere Hubhöhen zeichnen die Weycor-Z-Kinematik aus. Die sehr gute Parallelführung erleichtert den Einsatz von Palettengabeln. Die zum Vorderwagen verjüngte Ladeschwinge ermöglicht so die beste Sicht auf das Anbauwerkzeug. Eigenen Angaben zufolge bietet Atlas Weyhausen als einziger Hersteller die Weycor-Radlader mit einem separaten Inchpedal an. Anders als beim kombinierten Brems-/Inchpedal gibt es hier keine Gefahr, gegen die Betriebsbremse zu fahren. Ein großzügig bemessener Inchbereich gestattet eine feinfühlige Verteilung der Schub- und Hubkräfte.

Das führt, wie bei den anderen Maschinen des Herstellers auch, zu weniger Verschleiß und geringerem Kraftstoffverbrauch. Besonders standfest ist der AR 530 durch das robuste, wartungsarme Knickpendelgelenk in Verbindung mit den Starrachsen. Diese sorgen mit einer Pendelung von ±12° im Hinterwagen und einem beidseitigen Knickwinkel von 40° für hervorragende Geländegängigkeit, bodenschonendes Fahren und extreme Wendigkeit. Durch den tiefliegenden Schwerpunkt haben alle Weycor-Radlader auch unter extremen Bedingungen eine hohe Kippstabilität.