Autonomer Verkehr im Feldversuch
Eine gute Fahrstunde westlich von Stockholm, in Eskilstuna, unterhält Volvo Construction Equipment einen zentralen Produktionsstandort. An das dortige Kundenzentrum wird jetzt ein großer Test- und Demobereich für neue Transportlösungen angeschlossen. Auf 66.000 m2 entsteht eine abgesicherte Strecke für vollelektrische, automatisierte und ferngesteuerte Maschinen mit Ladeinfrastrukturen und 5G-basierten Verbindungen.
Von einer Zuschauertribüne aus können unter anderem Kontrollgebäude und ein Schulungsbereich für die Assistenzfunktionen des auf Android basierenden Volvo-Co-Piloten eingesehen werden. In dieser Umgebung präsentiert Volvo sein neu entwickeltes System Tara für autonome Transportlösungen an Standorten wie Steinbrüchen oder im Tagebau. Ein Hauptelement von Tara ist der autonom agierende, elektrisch betriebene Lastenträger TA15, der 2020 mit dem Red Dot Product Design Award ausgezeichnet wurde. Der Ladevorgang von TA15, der 15 t Last aufnehmen kann, und dessen Management versprechen eine spannende Vorführung.
In einem extra Kontrollraum demonstriert die Entwicklungsabteilung Volvo Autonomous Solutions ihre Vorschläge, wie Betriebs- und Produktivitätsservices die Kosten effektiv senken können.