Doosan DX100W-7 – Die Maschine für die Stadt
In einem völlig neuen und frischen Design präsentiert Doosan den 10,7-t-Mobilbagger DX100W-7. Die 10-t-Gewichtsklasse hat der Hersteller ganz neu ins Sortiment aufgenommen: Mobilbagger primär für urbane Bereiche und die Straßeninstandhaltung.
Genau dafür bietet der DX100W-7 einen ausgewogenen Kompromiss zwischen Kompaktheit und Wendigkeit, mit besonderer Leistungsfähigkeit und Komfort. Für sein Haupteinsatzgebiet in sehr beengten städtischen Bereichen kann der Bagger neben der serienmäßigen Standardlenkung auch als Sonderausrüstung mit Allradlenkung und einem Hundegang-Modus ausgestattet werden. Ein integriertes 1,35-t-Gegengewicht sorgt für größtmögliche Stabilität bei Hebearbeiten – in Kombination mit dem Verstellausleger und langem Löffelstiel. Zusammen ermöglichen sie laut Doosan einen größeren Arbeitsbereich als andere Maschinen dieser Klasse mit ähnlich langem Ausleger oder Löffelstiel. Dank Verstellausleger kann der Maschinenführer den Bagger so nah wie möglich an einen Lkw manövrieren. Dazu kommen maximierte Hub- und Ausbrechkräfte und eine Transporthöhe unter 4 m.
In der modernen ROPS-Kabine kann der Bediener im serienmäßig verbauten Premiumsitz auf dem großen 8-Zoll-Touchscreen einfach durch alle Maschineneinstellungen blättern und einen Blick auf die serienmäßigen Seiten- und Heckkameras werfen. Auf Wunsch gibt es auch eine 360°-Rundumsicht-Kamera, die mit einer als Sonderausrüstung erhältlichen Ultraschallerkennung verbunden werden kann. LED-Arbeitsscheinwerfer gehören zur Serienausrüstung. Neu sind ein Parallel-Scheibenwischersystem, DAB-Audio mit Freisprechanlage und Bluetooth sowie Getränkehalter und Steckdose.
Mit einer Leistung von 75 kW (102 PS) bei 2.000 U/min aus einem Doosan-D34-G2-Stufe-V-Motor will der DX100W-7 bei Motorleistung, Hydraulikstrom und Zugkraft überzeugen. Der hohe Durchfluss vom leichtgängigen und präzisen Hydrauliksystem kann für den Antrieb unterschiedlichster Anbaugeräte verwendet werden. Zudem hat die Maschine zwei unterschiedliche Pumpen, die unabhängige Hydraulikströme für das Getriebe und den vollständigen Antrieb für Hydraulikwerkzeuge an der Frontseite bereitstellen. Der D34-Motor bietet eine neue Lösung, die die Stufe-V-Emissionsvorschriften ohne Abgasrückführung (EGR) noch übertrifft, indem die beim Verbrennungsvorgang verfügbare Luftmenge erhöht wird. Dadurch steigt die Prozesstemperatur und die Menge der erzeugten Partikel wird deutlich reduziert. In Verbindung mit einer hocheffizienten DOC/DPF+SCR-Nachbehandlungstechnologie sind so minimale Emissionswerte gewährleistet. Und ein verbessertes Kühlsystem bietet Vorteile wie höhere Kraftstoffeffizienz, geringere Geräuschentwicklung und höhere Belastbarkeit.
Der weiter verbesserte, belastbare und stabile Fahrgestellrahmen hat ein neues Verankerungssystem, das mit Front- und Heck-Unterwagenanbaugeräten kompatibel ist und so konzipiert wurde, dass das als Sonderausrüstung erhältliche Allradlenksystem integriert werden kann. Das neue Fahrgestell-Design sorgt dafür, dass Anbaugeräte angebracht und später wieder ausgetauscht werden können, ohne dass der Rahmen geändert werden muss.
Das neue Modell wird standardmäßig mit dem werksseitig vorinstallierten Connect-System TMS 3.0 von Doosan zur drahtlosen Maschinenpark-Verwaltung ausgeliefert. Gleichzeitig dient es der Überwachung von Leistung und Sicherheit der Maschinen und unterstützt die vorbeugende Wartung.