Ela Container wird 50
Die Firma Ela Container aus Haren (Ems) blickt in diesem Jahr auf eine 50-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Was 1972 mit einer guten Idee begann, hat sich zu einem erfolgreichen Familienunternehmen mit über 1.100 Mitarbeitern und 21 Standorten weltweit entwickelt.
In den letzten 50 Jahren ist viel passiert beim emsländischen Familienunternehmen: Mit der Idee, gebrauchte Seecontainer als einbruchsichere Lager- und Gerätecontainer für Baustellen einzusetzen, gründete das Ehepaar Elisabeth und Bernhard Albers am 25. August 1972 den Betrieb. Der Markenname Ela steht zum einen für Elisabeth Albers und zum anderen für die Wurzeln des Unternehmens im Emsland.
Die Container wurden bald deutschlandweit als Büro-, Wohn-, Aufenthalts- und Sanitärcontainer genutzt und die Seecontainer durch vollverzinkte und gedämmte Mobilraumcontainer mit Elektroinstallation und Heizung ersetzt. Die steigende Nachfrage erhöhte schnell den Platzbedarf und somit kaufte der Unternehmer 1977 ein ca. 6.000 m2 großes Gelände im Industriegebiet Mühlenberg in Haren. Die bundesweite Logistik der noch jungen Firma wurde durch eine hauseigene Spedition und Lkw mit Ladekranen gesichert. Heute gehören zur Unternehmensflotte bereits 100 Spezial-Lkw, mit denen die mobilen Container an jeden Ort transportiert und direkt aufgestellt werden können.
Auf vielfachen Kundenwunsch bot Ela ab 1979 auch die Vermietung der Container an – das heutige Kerngeschäft des Unternehmens. Laut Unternehmensangaben sind die Container mittlerweile mobile Wohlfühlräume, die für jeden Einsatzzweck eingerichtet werden können. Sie finden nicht mehr nur Anwendung in der Baubranche und Industrie, sondern auch als Kindergarten- oder Schulklassenräume, Büros, Wohnunterkünfte, Arztpraxen und aktuell auch als Test- oder Impfstationen. Der Mietpark des Unternehmens umfasst derzeit 50.000 Container, die weltweit ausgeliefert werden.
Im Jahr 2005 übergab Firmengründer Bernhard Albers das Ruder und damit die Geschäftsführung an die nächste Generation der Albers-Familie. Seither wird Ela Container von den Geschwistern Tim Albers, Liesel Albers-Bentlage und Günter Albers geleitet. Das deutschlandweite Vertriebsnetz des Familienunternehmens sichern die Standorte in Frankenberg bei Chemnitz, Billigheim bei Heilbronn, Groß Ippener bei Bremen, Tönisvorst bei Krefeld und Moosburg bei München. International zählt die Ela-Gruppe bis heute insgesamt 21 Standorte in Österreich, Belgien, Tschechien, Frankreich, Litauen, den Niederlanden, Russland, Dänemark, Polen und Großbritannien. Auch in der Schweiz kommen die Container zum Einsatz.
„In 50 Jahren hat sich eine ganze Menge verändert. Der Einstieg in internationale Märkte und steigende Anforderungen an unsere Produkte stellen uns immer wieder vor neue Herausforderungen. Doch eines ist über die Jahre geblieben: Wir schätzen ein familiäres Miteinander und den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden. Bei allem, was wir tun, steht der Mensch im Mittelpunkt. So hat es uns unser Vater bereits vorgelebt, und wir tragen diese Werte in unserer Unternehmenskultur weiter“, betont Tim Albers.
Im Rahmen der Jubiläumskampagne – Macher mit Kopf, Hand & Herz seit 1972 – will Ela seine Mitarbeiter ins Rampenlicht setzen. Liesel Albers-Bentlage: „Zu unserem 50-jährigen Firmenjubiläum stehen die Menschen bei Ela im Fokus. Sie sind Teil unserer Erfolgsgeschichte und geben in kurzen Videoporträts einen Einblick in ihre Arbeit und ihre Persönlichkeit.“ Auf der Jubiläumswebsite werden bis zum Gründungstag der Firma am 25. August jeden Monat neue Clips verschiedener Mitarbeiter veröffentlicht, die in ihrem beruflichen und privaten Alltag mit der Kamera begleitet wurden.
Für die Geschäftsleitung ist das Jubiläum ein besonderer Anlass, um den aktuellen Status des Unternehmens zu reflektieren und die Ziele für die nächsten Jahre zu fokussieren. „Ela hat sich von einem kleinen Betrieb mit einer praktischen Idee zu einem weltweit agierenden Industrieunternehmen entwickelt. Wir möchten in Zukunft sowohl in Deutschland weitere Standorte eröffnen als auch jedes Jahr in einem neuen Land einen Standort etablieren. Mit unserem qualifizierten Team machen wir uns unter anderem digitale Lösungen zu Nutze, um unsere Prozesse und Services auszubauen und weiter zu verbessern“, erklärt Günter Albers.