Auch als schweres Baufahrzeug
Volvo Trucks präsentiert seine Lkw mit Elektroantrieb für den Regional- und Stadtverkehr sowie den Baueinsatz – zum Beispiel den bis 27 t Gesamtgewicht zulässigen FE Electric mit Abrollkipper, den FL Electric mit Kofferaufbau für Elektroschrott sowie für den Bau im schwereren Segment den FMX Electric als Pritschenaufbau mit einem Palfinger-Ladekran, konzipiert für stadtnahe Einsätze mit einer Reichweite bis 320 km.
Der FMX Electric ist mit einer Lithium-Nickel-Cobalt-Aluminium-600-V-DC-Batterie mit 540 kWh ausgestattet. Einsatzabhängig hält diese bis zu acht Jahre oder 800.000 km. Im Rahmen eines zusätzlichen Servicevertrages wird die Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs sowie eine Batteriekapazität von mindestens 80 Prozent zugesichert. Der E-Lkw kann entweder über einen AC-Ladevorgang mit bis zu 43 kW oder, wenn es schnell gehen soll, im DC-Ladevorgang mit bis zu 250 kW geladen werden. Dann ist die Batterie in zirka 1 bis 2 Stunden wieder aufgeladen. Das Fahrzeug wird von PMS-Synchronmotoren in Verbindung mit einem 12-Gang-I-Shift-Getriebe angetrieben und verfügt über ein technisches Gesamtzuggewicht von 44 t.
C6.305/404