Kranantriebe

Partnerschaft erweitert

Tadano Faun/Tadano Demag Mobilkran
(Bild: Rolls Royce)

Der Kranhersteller Tadano harmonisiert das Kran-Portfolio seiner deutschen Gesellschaften Tadano Faun und Tadano Demag und setzt dabei noch stärker auf mtu-Motoren von Rolls-Royce.

Die meisten der 26 in Lauf an der Pegnitz und Zweibrücken produzierten Kranmodelle mit zwei bis neun Achsen und maximalen Traglasten von 45 bis 700 t werden bereits heute von Reihenmotoren der mtu-Baureihen 1000, 1100, 1300 und 1500 angetrieben. Diese haben 129 bis 480 kW Leistung und erfüllen die Emissionsrichtlinien EU-Stufe III bis V. Die erweiterte Partnerschaft wird nun etwa 3.000 mtu-Motoren und Daimler-Getriebe bis zum Jahresende 2025 umfassen.

Alle Raupenkrane – hier ist Tadano mit Traglasten bis 3.200 t einer der weltweit bedeutendsten Anbieter – sind bereits mit den drehmomentstarken mtu-Motoren ausgerüstet und werden es auch weiterhin bleiben. Der Rolls-Royce-Geschäftsbereich Power Systems transformiert sich derzeit vom Motorenhersteller zum Anbieter integrierter nachhaltiger Antriebs- und Energielösungen. So sind die Motoren für Tadano größtenteils bereits für den Einsatz nachhaltiger Kraftstoffe zertifiziert und können deshalb klimaneutral betrieben werden.