Variable Arbeitsräume in vielen Facetten
Die Einsatzmöglichkeiten für Raumsysteme aus Containern sind in den vergangenen Jahren stetig angestiegen. Der Baumaschinenvermieter HKL hat als Komplettanbieter Büros und Unterkünfte auf Baustellen genauso entworfen wie Firmenzentralen oder Schulen. In Lübeck entstand so eine zweigeschossige Kita aus 65 Containern, die 65 m lang und 15 m breit ist.
Die Firmenzentrale von LAT, einem Tiefbauunternehmen für Fernmelde-Montagen in Berlin, besteht aus drei Etagen mit individuell gestalteter Fassade. Die Größe der Konstruktionen beginnt bei einem Bauteil zur Miete oder zum Kauf. Zusammen mit den Spezialisten von HKL ist der Aufbau innerhalb weniger Wochen möglich, soweit geeignete Stellflächen vorbereitet sind. „Diese Kompetenz im Bereich Raumsysteme bauen wir immer weiter aus.
Unsere Spezialisten nehmen so gut wie jede Herausforderung an“, sagt Jörg Ruppert, Betriebsleiter des HKL-Raumsysteme-Centers in Dortmund. Das erste derartige Center entstand 1989 nördlich von Hamburg und vor kurzem das zehnte und bisher letzte in Mannheim-Süd.