Minibagger

Starker Auftritt beim Landschaftsgärtner-Cup

Yanmar Minibagger SV15VT
(Bild: Yanmar)

Beim deutschlandweit größten Galabau-Berufswettbewerb im Westfalenpark Dortmund haben Auszubildende aus Nordrhein-Westfalen ihr Fachwissen und Können bewiesen. Der Yanmar-Händler Tecklenborg stellte als Sponsor für den Baggerwettbewerb vier Minibagger des Typs SV15VT bereit, alle bereits im neuen Yanmar-Farbton Premium-Rot lackiert.

Sie kamen im Geschicklichkeitswettbewerb zum Einsatz, bei dem die Nachwuchskräfte in Zweier-Teams Enten angeln mussten. Dazu wurde an der Baggerschaufel eine Schnur mit Magnet befestigt. Angeleitet durch den Teampartner sollten die Teilnehmer, die das Arbeitsfeld nicht einsehen konnten, den Magneten präzise an die in einem Wasserbecken schwimmenden Plastikenten heranführen, diese herausziehen und sie in ein zweites Behältnis befördern. Es galt, in je zwei Minuten so viele Plastikenten wie möglich zu angeln. Auch die Einhaltung der Maßnahmen zur Arbeitssicherheit wurde von der Jury mit Punkten bewertet – zum Beispiel Sicherheitsabstände im Gefahrenbereich, Anschnallen in der Kabine und rückwärtiges Aussteigen.

Der SV15VT erwies sich als die beste Wahl für diese Teildisziplin – durch Präzision, Flexibilität und leichte Bedienung. Der Stufe-V-konforme, mechanisch gesteuerte Yanmar-3-Zylinder-Motor ermöglicht effizientes Arbeiten bei geringem Kraftstoffverbrauch. Die kompakte Bauweise und der sehr geringe Wenderadius ermöglichen produktives Arbeiten selbst in sehr beengten Arbeitsbereichen. Der hydraulisch teleskopierbare Unterwagen sorgt dabei für Flexibilität und Stabilität, die Gesamtbreite liegt bei 980 bis 1.170 mm. Serienmäßig sind zwei Fahrgeschwindigkeiten und ein Zusatzhydraulikkreis zum Antrieb von Hydraulikhämmern, Erdbohrern oder Schwenklöffeln integriert.

Galabau Halle 7A, Stand 120