Neue Cat-Kettenbagger robust und effizient
Die neuen Hydraulikbagger Cat 336 mit 38 t und Cat 340 mit 40 t Einsatzgewicht vereinen laut Caterpillar hohe Produktivität und kostengünstigen Betrieb. Ein leistungsstarkes Hydrauliksystem gewährleistet kraftvolles Ausheben und schnelles Schwenken für hohen Materialumsatz. Und die serienmäßigen Assistenzsysteme der neuen Bagger-Generation versprechen hohe Effizienz.
Die verstärkten Strukturen der neuen Typen gewährleisten dem Hersteller zufolge eine lange Lebensdauer bei Massenaushub, Hub- und Beladearbeiten sowie Einsätzen mit schweren Hydraulikhämmern. Drei Motormodi steuern die Baggerleistung: Der Power-Modus liefert maximale Leistung, der Smart-Modus passt die Motor- und Hydraulikleistung automatisch an den Einsatz an, um den Kraftstoffverbrauch zu senken, und der Eco-Modus reduziert die Motordrehzahl auf konstant 1.500 U/min und minimiert so ebenfalls den Verbrauch.
Synchronisierte 1.000-Bh-Öl- und Kraftstofffilter-Wartungsintervalle reduzieren die Ausfallzeiten sowie die Servicekosten – laut Hersteller um neun Öl- und Kraftstoff-Filterwechsel und die Teilekosten für 27 Öl- und Kraftstofffilter über 10.000 Betriebsstunden im Vergleich zu vielen konkurrierenden Baggern. Voll betriebsfähig bis zu einer Umgebungstemperatur von 52 ˚C, sicher kaltstartfähig noch bei –18 ˚C und die Fähigkeit, auch 4.500 m über dem Meeresspiegel effizient zu arbeiten, machen die Modelle zu Universalmaschinen für fast jede Klimazone. Die automatische Erwärmung der Hydraulikkreisläufe bei kalten Temperaturen lässt die Maschinen schneller starten und verlängert die Lebensdauer der Komponenten. Der Lufteinlassfilter mit Vorfilter bietet eine hohe Staubkapazität und ein hydraulischer Lüfter mit optionaler Drehrichtungsumkehr hält die Kühler stets frei von störenden Ablagerungen.
Das serienmäßige Cat-Flottenmanagement liefert Informationen wie Standort, Betriebsstunden, Kraftstoffverbrauch, Leerlaufzeiten, Wartungswarnungen, Diagnosecodes und Maschinenzustand online über Web- und mobile Anwendungen und ermöglicht die Optimierung der Betriebsabläufe. Mit Remote Troubleshoot und Remote Flash kann Zeppelin sich aus der Ferne mit der Maschine verbinden, um Fehlercodes zu diagnostizieren und die Betriebssoftware zu aktualisieren.
Von Deluxe bis Premium gibt es Kabinen-Ausstattungsvarianten der nächsten Generation. Deluxe-Fahrerhäuser sind mit einem beheizten, luftgefederten Sitz ausgestattet, der bei Premium zusätzlich belüftet ist. Beide haben eine klappbare Konsole links für leichteren Ein- und Ausstieg. Ein Touchscreen-Monitor und ein Jog-Dial-Multifunktionsgriff ermöglichen eine schnelle Navigation durch die Maschinensteuerung und einfachen Zugriff auf die digitale Bedienungsanleitung. Der schlüssellose Start per Knopfdruck ist Standard und ein Bluetooth-Schlüsselanhänger als Wegfahrsperre ebenfalls verfügbar. Eine Bediener-ID sichert das Starten des Motors, gleichzeitig speichert sie individuelle Einstellungen für einzelne Bediener und ruft diese bei Eingabe sofort passend auf.
Ganz neu in dieser Klasse ist die Joysticklenkung, die das Rangieren und Fahren über längere Strecken vereinfacht. Aus anderen Typen bewährte Assistenzsysteme – Cat-Payload-On-Board-Wägung, Grade-Assist mit Tiefen- und Neigungsanzeige – steigern die Bedienereffizienz. Alle Cat-Grade-Systeme sind mit Funkgeräten und Basisstationen von führenden Drittanbietern für Vermessungssysteme und Maschinensteuerungen kompatibel. Bediener können bis zu vier Tiefen- und Neigungsoffsets speichern, um schnell und ohne Vermessung Böschungen und Ebenen anzulegen. Auto-Hammer-Stop warnt den Bediener nach 15 Sekunden Dauerbetrieb und schaltet den Hammer nach 30 Sekunden ab, um Verschleiß zu vermeiden. Auto-Dig-Boost und Auto-Heavy-Lift erhöhen das Eindringvermögen des Löffels und die Hubkapazität um 8 Prozent, und Lift-Assist hilft dem Fahrer, ein Kippen der Maschine zu vermeiden.
Bauma: Halle B6 und Freigelände Mitte 60B.7