Sortiert in verschiedene Größen
Mit zwei patentierten Lösungen hat Simex zwei selbst gestellte Aufgaben erfüllt. Zum Einen sollte der Separator-Sieblöffel VSE seine Füllung so separieren, dass sich drei oder mehrere Materialkörnungen nebeneinander ergeben können.
Über die neu konstruierten Siebwellen wird Baustellenschutt oder Erdreich in unterschiedliche Größen sortiert, um gleich an Ort und Stelle wieder verbaut zu werden. Die als Rauten auf der Welle angeordneten Scheiben in unterschiedlichen Durchmessern erzeugen beim Drehen einen Sog, der die Arbeitsgeschwindigkeit und den Siebdurchsatz deutlich erhöht. Vom Fahrerhaus aus kann die Siebgröße stufenlos hydraulisch um 40 mm verändert werden. Separator-Sieblöffel VSE sind für Bagger von 8 bis 40 t konzipiert.
Die zweite Aufgabe betraf den einfachen und kostengünstigen Austausch der verschlissenen Siebeinheiten. Bisher mussten bei den Sieblöffeln die kompletten Siebwellen ersetzt werden. Mit dem zweiten Patent können die einzelnen Siebscheiben ausgewechselt werden, ohne die ganze Welle auszutauschen. So werden nur die verschlissenen Teile ersetzt oder die Scheibentypen entsprechend den unterschiedlichen Materialien schnell erneuert. Die Form der Siebscheiben ergibt sich aus ihrer Anwendung bei lehmigem Boden, weichem Gestein oder beim Brechen von härterem Gestein.
Halle C5 Stand 325