Flottenmanagement

So lassen sich Kompaktmaschinen digital integrieren

Mit den Digital Solutions und einem einfach nachrüstbaren IoT-Modul will Hatz dazu beitragen, die Effizienz und Wirtschaftlichkeit von Betriebsprozessen zu maximieren. Performance Tracking ist das erste Produkt aus dem Digital-Solutions-Baukasten.

Mit den Lösungen von Hatz lassen sich sogar Kompaktmaschinen-Flotten digitalisieren. (Bild: Hatz)

Performance Tracking wird bereits von Musterkunden praktisch erprobt. Es ist ein Flottenmanagement-Dienst, der strukturierte Informationen wie Betriebszustand, Verbrauch oder Standort von digital angebundenen Hatz-Motoren liefert. Damit lassen sich etwa die Disposition der Maschinenflotte optimieren, Geofencing umsetzen oder Wartungspunkte optimieren. So profitieren Flottenbetreiber von bedarfsgerechtem Betrieb mit maximaler Produktivität und Wirtschaftlichkeit. Verzögerungen auf der Baustelle werden vermieden, Diebstahl und Fremdnutzung erschwert bzw. ausgeschlossen.

Auf der Bauma gibt Hatz zudem einen ersten Ausblick auf Smart Automated Remote Application. Dieser Service ermöglicht die Fern-Automatisierung von Prozessen, die schwer zugänglich sind oder in abgelegenen Gebieten liegen. Auch in Arbeitsabläufen, in denen ein manueller Prozess mit erheblichem Mehraufwand verbunden ist, soll der Dienst eine große Erleichterung bieten. Besonders smart: Sensordaten oder Informationen von Drittsystemen lassen sich einbinden und ermöglichen eine intelligente und bedarfsgerechte Automatisierung der Abläufe.

Dr. Maren Hellwig, Head of Digital Business Development, weist auf die anwenderfreundliche Integration hin: „Im Gegensatz zu den meist proprietären Cloud- und Flottenmanagementlösungen, sind unsere digitalen Lösungen offen für die nahtlose Eingliederung in bestehende Cloudplattformen, ERP- und Flottenmanagementsysteme.“ Maschinenbetreiber können also weiterhin ihre gewohnte Software nutzen. Daten der Hatz-betriebenen Maschinen lassen sich über eine digitale Schnittstelle einbinden.

Hatz sieht die Digital Solutions als perfekte Ergänzung zu den Motoren des Antriebsspezialisten. Mit dem per Plug-and-Play nachrüstbaren IoT-Modul gelangen Betriebsdaten des Motors und der Maschine in die Cloud. Visualisiert werden diese angereicherten Informationen unter anderem im browserbasierten Hatz-IoT-Dashboard. Mithilfe dieser Daten generiert das Unternehmen eine Reihe an Software- und Service-Produkten für Maschinenbetreiber. Über das IoT-Dashboard stehen Leistung, Verfügbarkeit, Standort, Wartungsbedarf und viele weitere Schlüsselinformationen der angebundenen Motoren und Maschinen jederzeit zur Verfügung.

bauma logo Halle A4 Stand 449