Straßensanierung

Nadler Straßentechnik setzt auf nachhaltige Produkte

Bei Straßenbauprodukten, die von Hand zu verarbeiten sind, keine Lösemittel mehr zu verwenden ist im Straßenunterhalt noch immer nicht die Regel. Beim Kaltasphalt-Programm von Nadler Straßentechnik jedoch wird mittlerweile komplett auf Lösemittel verzichtet. Zudem setzt Nadler verstärkt auf recycelbare Verpackungen.

Asphacal-O-Mat 1000
Mit dem Asphacal-O-Mat 1000 wird die Kalkmilch ausgebracht, die den Austrag von Bitumenemulsion verhindert und den Schichten-verbund bestens schützt. (Bilder: Nadler Straßentechnik)

Nachhaltige Sanierungslösungen versprechen laut Nadler Einsparungen bei Kosten, Zeit und Emissionen, da weitere Anfahrten und Baumaßnahmen vermieden werden können. Beispielsweise mit der Kalkmilch Asphacal TC. Gerade bei heißen Temperaturen im Sommer stellen verschmutzte Lkw-Reifen, vertragene Bitumenemulsion auf Baustellenausfahrten oder verminderter Schichtenverbund in den Fahrspuren den Asphaltbau vor Herausforderungen. Die hochkonzentrierte Kalkhydratsuspension Asphacal TC verhindert den Austrag der Bitumenemulsion und verspricht einen optimalen Schutz des Schichtenverbunds. Das hat sie auf über 1 Mio. m² Testfläche seit knapp zwei Jahren in Deutschland und der Schweiz bewiesen. Dazu präsentiert Nadler den neuen Asphacal-O-Mat 1000: eine Maschine fürs Ausbringen von Asphacal TC mit etwa 1.000 l Fassungsvermögen verbrauchsfertiger Emulsion – ausreichend für rund 3.500 m² – und variabler Arbeitsbreite bis 3,60 m.

Im Bereich Fugen- und Risse-Vergusstechnik positioniert sich der Hersteller als Vollanbieter – von der Heißluftlanze über Vergusskocher bis zum Abstreumaterial. Das Sortiment umfasst verschiedenste Produkte und Geräte zum Herstellen und Vergießen von Fugen und für die Sanierung von Rissen in höchster Qualität. Als Weltneuheit der Fugenschneidtechnik stellt Nadler den vollhydraulischen Multifunktionsfugenschneider F-REX 55 vor, der durchgehend gleichbleibende Schneidergebnisse verspricht. Er ist nahezu wartungsfrei und hat eine neuartige Absaugtechnik, die zu höchsten Standzeiten der Schneidblätter führt.

Die Doku-App von Nadler beinhaltet jetzt auch ein Feature, um die Baustellentätigkeit von Maschinen und Geräten zu erfassen und weiterzugegeben.

Mit dem Baustellentagebuch wiederum, einer neuen Funktion in der Nadler-Doku-App, wird die Digitalisierung weiter ausgebaut. Die App steht für eine schnelle, einfache und übersichtliche Dokumentation von Baustellen-, Strecken- und Straßenkontrollen. Im neuen Baustellentagebuch kann jetzt auch die Baustellentätigkeit von Maschinen und Geräten erfasst und weitergegeben werden. Zeiten können dokumentiert und notwendige Berichte verfasst werden.

Die Nadler-Akademie schließlich bietet zweitägige Ausbildungen in Theorie und Praxis zum Fachanwender für Schachtsanierung, für Fugen- und Risseverguss oder den Asphalteinbau an Aufgrabungen gemäß ZTV-A. Damit sollen Quereinsteiger und langjährige Mitarbeiter gleichermaßen in der Lage sein, die Sanierungsmaßnahmen eigenständig, professionell und dauerhaft durchzuführen.

bauma logo Freigelände Süd 1013/7