Maschinenservice

Digitaler Support mit individuellem Zuschnitt

(Bild: Terra Infrastructure)

Maschinelle Ausfallzeiten verringern und damit die Leistungsfähigkeit des Maschinenparks langfristig erhalten und steigern – das ist Ziel eines digitalen Service-Pakets von Terra Infrastructure – ehemals Thyssenkrupp Infrastructure. Nach der Einführung von Service-Koordinatoren hat man deshalb ein weiteres Service-Modul gestartet, mit dem der Support für die Kunden digitalisiert wird.

Angedockt an ein internes ERP-System kann nun von der technischen Beratung über die Ersatzteilbeschaffung und Terminvergabe bis zur Vermietung alles online organisiert werden. Eine neue App unterstützt die Verwaltung von Geschäftsprozessen im Bereich der Maschinenwartung, angefangen bei der Instandhaltung über die Reparatur bis zu Wartung und Notfallmanagement. Beim Service-Koordinator laufen alle Daten zusammen.

„Wenn wir alle wichtigen Informationen direkt im System haben – etwa über den Zustand der eingesetzten Technik, die Fälligkeit von Wartungsintervallen oder den Status von Ersatzteillieferungen –, können wir optimale Service-Pakete für den Kunden zusammenstellen, ohne dass er sich darum kümmern muss“, so Carola Ipsen, Leiterin Supply Chain Management. Im Bedarfsfall werden die Verfügbarkeit von Servicepersonal oder Ersatzteilen geprüft und Termine vom Service-Koordinator online disponiert.

Der Kunde erhält eine digitale Unterlage zum Service sowie eine Kostenaufstellung und braucht dann lediglich – ebenfalls digital – eine Unterschrift leisten.