Abbruchbagger

Ein vielseitiger 40-Tonner

Hitachi/KTEG ZX400MC-7 Abbruchbagger
(Bild: Hitachi)

Der neue ZX400MC-7 soll laut Hitachi die Effizienz, Betriebszeit und Sicherheit bei Abbrucharbeiten maximieren. Das Multi-Carrier-Modell basiert auf einem ZX350LC-7-Standardbagger mit Zaxis-7-Technologie und Stufe-V-konformem Motor. Die Maschine ist eine von drei neuen Spezialmaschinen, die exklusiv in Zusammenarbeit mit KTEG entwickelt wurden.

Der Bagger wird mit bis zu vier Frontanbaugeräten geliefert, darunter ein Monoausleger, ein zweiteiliger Ausleger und eine Abbruchfront mit hoher Reichweite von wahlweise 21 oder 24 m. So kann er auf der Baustelle die Aufgaben mehrerer Maschinen übernehmen, was die Planung vereinfacht und die Kosten für Transport und Personal minimiert. Sein vollhydraulisches Steuersystem kann mit allen hydraulischen Anbaugeräten verwendet werden. Ausleger wie Anbaugerät können dank Boom- und Tool-Quick-Connect-Technologie schnell und bequem vom Fahrersitz aus gewechselt werden.

So ist die Maschine in wenigen Minuten einsatzbereit. Der dreifache Auslegerzylinder, der ausfahrbare Unterwagen für 360-Grad-Arbeiten und ein längerer Laufwerksrahmen erhöhen die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Eine speziell verstärkte Abbruchkabine schützt den Fahrer bei Abbrucharbeiten in schwierigen Umgebungen zu schützen – ebenso die FOPS-Stufe 2, Frontscheibenschutz und P5A-Verglasung vor herabfallenden Trümmern. Mit der kippbaren Kabine (bis zu einem Winkel von 30 Grad) hat der Fahrer immer alles im Blick. Die Kamerasysteme ermöglichen weitere Ansichten aus der Kabine, etwa auf das Anbaugerät, die Seite und das Heck der Maschine sowie eine 270-Grad-Sicht auf die Umgebung.

Sicheres Arbeiten und Stabilität werden durch die Lastmomentanzeige und das Alarmsystem sowie den ausfahrbaren Unterwagen und das zusätzliche Gegengewicht gewährleistet. Der Oberwagen hat einen Seitenschutz und eine verstärkte Unterseite für zusätzliche Robustheit, zudem verfügt die Maschine über einen Löffelzylinderschutz und verstärkte Fahrantriebsabdeckungen.