Muldenkipper

Einer für schwierige Bedingungen

Doosan 4x4-Muldenkipper DA45-7 ADT
(Bild: Doosan)

Mit dem knickgelenkten 4×4-Muldenkipper DA45-7 ADT ergänzt Doosan seine bisherigen 6×6-ADT-Modelle und bietet einen Alternative zu den starren Maschinen der 40-t-Klasse. Vorderwagen und Kabine sind mit dem originalen 6×6-Modell identisch, nur die hintere Kippereinheit weist Modifikationen auf.

Der 4×4-DA45-7 hat ein ZF-EP8-420-Getriebe und ist ein 2-achsiger ADT mit Doppelbereifung hinten. Die Kippereinheit ist ähnlich wie die bei den RDTs der 40-t-Klasse. „Dank überragender Betriebseigenschaften auf schlechteren Straßen, bei glatteren Oberflächen und in steilerem Gelände soll unsere neue 4×4-Maschine die RDTs der 40-t-Klasse herausfordern“, sagt Beka Nemstsveridze, ADT-Produktmanager bei Doosan.

Mit weniger als 4 m Breite erfordert er keinen Spezialtransport und hat auch einen kleineren Wendekreis als vergleichbare RDTs. Der kleinere Wendekreis und die Konstruktion der hinteren Kippereinheit, die besser geeignet ist, um flache und schwere Felsen zu transportieren, bieten besondere Vorteile für die Minen- und Tunnelbau-Industrie.

Der 4×4-DA45-7 ADT wurde in Doosans ADT-Werk im norwegischen Elnesvågen nahe Molde entwickelt.