Auffallen auf der Baustelle mit folierten Baumaschinen
Wer aus der Masse an Bauunternehmen herausstechen will, braucht ein besonderes Design. Das Erscheinungsbild des Maschinenparks spielt eine immer größere Rolle, schließlich wollen Baufirmen nicht nur bei Kunden einen guten Eindruck hinterlassen, sondern damit auch um Mitarbeiter werben und Fahrer an den Betrieb binden. Die Lackierung in Firmenfarbe ist dabei erst der Anfang der Möglichkeiten. Das auf Folientechnik spezialisierte Unternehmen Bagar Werbung + Design beschriftet Fahrzeuge oder Flotten ganz individuell und macht aus Baumaschinen Unikate.
Aktuell verwandelten die Designer beispielsweise einen Cat-Longfrontbagger 352 UHD: Dank actiongeladener Bilder aus dem Transformers-Universum wurde er zu einem Gesamtkunstwerk. Mehr als 65 m2 digital bedruckte Hochleistungs-Wrappingfolie wurden dafür verklebt. Damit erweitert Unternehmer Michael Kellner seinen Maschinenpark, der aus vielen individuell folierten Fahrzeugen besteht. Auf einem Cat-Longfrontbagger 326 SLR sind Szenen aus Iron Man zu sehen, ein Cat-Kettenbagger 330 hat Megatron zum Thema und auf einem Cat-Kettenbagger 340 UHD zeigt sich Optimus Prime in Action.
„Ich wollte einen Wiedererkennungswert schaffen und war dafür auf der Suche nach Motiven. Da ein Cat 320 der nächsten Generation in der Transformers-Filmreihe mitspielte, lag es nahe, das als Vorbild zu nehmen“, erklärt Kellner. Statt Airbrush anzuwenden, entschied er sich für eine Rundum-Folierung. „Wir arbeiten auch im Abbruch und da bleiben Kratzer leider nicht ganz aus. Die kann man bei Folien leichter wieder ausmerzen.“ Das bestätigt auch Stefan Bagar, Geschäftsführer von Bagar Werbung + Design: „Eine Baumaschine zu lackieren, ist aufwendig. Treten Kratzer auf, sind diese schwierig zu beheben. Anders bei einer Folie. Sie schützt den Lack vor mechanischem Abrieb und man kann sie jederzeit wieder rückstandsfrei abziehen und ohne Aufwand erneuern.“
Die Maßanfertigung für Baumaschinen kann Bagar dank der Erfahrung, Routine und der Ideen seiner Projektmanager, Gestalter und Werbetechniker umsetzen. Anders als bei Autos, Lkw oder Bussen können sie nicht auf maßstabsgetreue Fahrzeugvorlagen zurückgreifen, sondern müssen jede Baumaschine vorher vermessen. Dabei sind den Geräteklassen keine Grenzen gesetzt. Sind die Flächen zu groß, werden die Folien in Bahnen aufgeklebt. „Unser Anspruch ist es, so viel wie möglich aus einem Guss zu machen. Verarbeiten können wir Folien mit bis zu 1,52 m Breite mit maximal 50 m Länge. Gerade Bagger haben viele runde Formen und Krümmungen. Da muss man die Folie erwärmen und stark dehnen, darf es aber nicht übertreiben, damit sie langfristig perfekt haftet und lange haltbar bleibt“, erklärt Bagar, der inzwischen Anfragen aus ganz Deutschland erhält.