Diamant-Wandsäge

Schneidet präzise und zuverlässig

(Bild: Hilti)

Die dritte Generation der Diamant-Wandsäge DST 10-CA von Hilti hat jetzt – neben der Anwenderunterstützung Cut-Assist – einen integrierten Bündigschnittflansch. Dank Wasserbypass ist zudem nun auch ein Trockenschnitt bzw. Trockenflansch möglich. Die Wandsäge erstellt spielend Öffnungen und Erweiterungen für Fenster, Türen oder Bodenöffnungen.

Auch bei Anwendungen an der Fassade und bei der Balkonsanierung schneidet sie mit 10 kW Leistung und einer maximalen Schnitttiefe von 53 cm effizient und zuverlässig armierten Beton, Mauerwerk und Naturstein. Aufgrund der geringen Vibration ist ein präziser Abbruch von Wänden und Böden möglich.

Die kompakte Bauweise bewährt sich vor allem an Orten mit wenig Platz und schwieriger Zugänglichkeit. Als Stromanschluss sind nur 16 A notwendig, denn mit Traction-Control wird die zur Verfügung stehende Netzleistung voll ausgenutzt. Daneben wurde die Software so angepasst, dass ein 1.200-mm-Blatt für einen Schnitt von 53 cm eingesetzt werden kann. Der Sägevorgang wird über den integrierten Cut-Assist optimiert.

Er startet, sobald die Oberfläche erkannt wird, optimiert dann Geschwindigkeit, Gang und Wasserdurchsatz fortlaufend, sogar beim Schneiden von Bewehrungsstahl. Der Anwender hat die Hände frei und kann etwa die nächsten Arbeitsschritte vorbereiten. Eine Fernbedienung arbeitet kabellos und zeigt die Schnittparameter in Echtzeit am Display an. Sägeblätter der Hilti-Equidist-Linie schließlich sind exakt auf die Diamant-Wandsägen abgestimmt, um mehr Sägeleistung bei geringeren Werkzeugkosten zu erbringen.