Instandhaltung

Self-Service-Option von Zeppelin liefert Reparaturhilfe

Für Selberschrauber hat Caterpillar die neue Self-Service-Option (SSO) ins Leben gerufen, um bei routinemäßigen Reparaturarbeiten in Eigenregie Hilfestellung zu geben.

Mit der neuen Self-Service-Option unterstützt Zeppelin Selbstschrauber mit wichtigen Anleitungen für routinemäßige Reparaturarbeiten. (Bild: Caterpillar/Zeppelin)

Wer seine Baumaschinen selbst warten will, bestellt die dafür nötigen neuen oder überholten Teile – und eine an die jeweilige Maschine gekoppelte Anleitung zeigt Schritt für Schritt, was zu tun ist. Bereits beim Kauf erfolgt ein Hinweis auf die Komplexität der Arbeiten, ergänzt um Anweisungen für den Tausch von Komponenten, der gleich miterledigt werden kann. Zugleich wird auf Sicherheitsrichtlinien hingewiesen und erläutert, wie eine saubere Reparatur erfolgen muss. Empfohlen werden auch Werkzeuge mit Bezugsquelle, die benötigt werden, wenn an Cat-Baumaschinen geschraubt wird. Was hier für die sachgemäße Reparatur erforderlich ist, wird optional zum Kauf angeboten.

Zeppelin hat die SSO zunächst freigeschaltet für Cat-Radlader 906M und 908M, weitere Modelle sollen folgen. Entwickelt wurde die SSO für 300 Kompaktmaschinen, darunter Minibagger, Delta- und Kompaktlader, kleine Radlader, Baggerlader, Telehandler, Mobilbagger sowie Planierraupen. Werden neue Modelle eingeführt, wird auch das Service-Information-System (SIS) entsprechend ausgebaut und angepasst. Wer den Service nutzen will, muss bereits einen Zugang dafür haben und so auf die Informationen zugreifen können, die das elektronische Service-Tool bietet, in dem alle Informationen für Cat-Produkte von 1977 bis heute hinterlegt sind. Hierzu zählen an die zwei Millionen Service-Grafiken, 1,5 Millionen Teilenummern und 44.000 Ersatzteil-/Service-Dokumente, die mit wenigen Mausklicks sofort verfügbar sind. Kunden, die diese Tools nutzen, erhalten somit Unterstützung bei gängigen Reparaturschritten.

Im Fall der SSO betrifft das zentrale Komponenten des Motors, Motorperipherieteile wie Anlasser, Lichtmaschinen und Kraftstoffpumpen, Kühler, Betriebsbremsen für den Antriebsstrang und Hydraulikersatzteile. Zuerst muss die Seriennummer der Maschine im Kundenportal herausgesucht werden, für die Reparaturoptionen angezeigt werden sollen. Dann öffnen Anwender das SIS und klicken auf Reparieren. Danach müssen die betreffende Maschinenkomponente, die repariert oder ausgewechselt werden soll, und die Service-Anweisungen ausgewählt werden. Die SSO enthält eine vordefinierte Liste von Cat-Originalteilen. Sie können neu oder überholt worden sein und sind auf das jeweilige Maschinenmodell zugeschnitten. Anschließend führen Serviceanleitungen in mehreren Sprachen dann Schritt für Schritt durch die Reparatur – samt Hinweisen zu Sicherheit und Kontaminationskontrolle. Und über die Warenkorbfunktion im SIS können alle weiteren benötigten Teile für die Reparatur mit einem Klick dazu bestellt werden.