Elektro- und Kompaktwalzen
Die großen Vorteile elektrischer Antriebe in der Verdichtung demonstriert Ammann anhand neuester Maschinen – so die um bis zu 46 Prozent geringere Schallbelastung oder das angenehme Arbeiten ohne Emissionsbelastung. Durch diese Eigenschaften lässt sich die neue, kompakte 2,5-t-Aufsitzwalze eARX 26-2 vor allem in geschlossenen Räumen und unter Tage uneingeschränkt nutzen, ohne Zwischenladen bis zu 18 Stunden – und oft sogar darüber hinaus.
Dabei kann die elektrische Walze in der Leistung mühelos mit den dieselbetriebenen Modellen mithalten. Für Erdbaustellen, auf denen Rüttelplatten an ihre Grenzen kommen, schwere Walzenzüge aber überdimensioniert sind, empfiehlt sich der 3,5-t-Walzenzug ARS 30, der kompakte Abmaße mit einem leistungsstarken Motor kombiniert.
Der serienmäßige Twin-Lock-Antrieb sorgt zudem für höhere Traktion: Er verhindert das Durchdrehen der beiden Räder, und die Antriebsleistung wird stetig der Bodenbeschaffenheit angepasst. Zur elektronischen Verdichtungsgradmessung wiederum gibt es das ACEforce-System: Am Display sieht der Fahrer während der Überfahrt jederzeit die zur optimalen Verdichtung nötigen Überfahrten.