Kurzheckbagger

Komatsu PC 228USLC-11 von Kuhn für Abbruchprojekte bei Hofmair

Um bei kleineren und mittleren Abbruchobjekten technisch erstklassig aufgestellt zu sein, entschied sich Manuel Hofmair, Inhaber des gleichnamigen Familienunternehmens, für einen Komatsu-Hydraulikbagger PC 228USLC-11 von Kuhn Baumaschinen.

Komatsu-Bagger PC 228USLC-11
Den neuen Komatsu-Bagger PC 228USLC-11 will Hofmair hauptsächlich im Abbruch von kleineren und mittleren Projekten einsetzen. (Bild: Kuhn Baumaschinen Deutschland)

Seit über 40 Jahren produziert Hofmair Baustoffe im eigenen Kies- und Betonwerk im Landkreis Freising. Abbruch- und Erdarbeiten sowie Transportdienstleistungen runden das Spektrum ab. Seit 2014 wird das Familienunternehmen in dritter Generation von Manuel Hofmair geführt und beschäftigt aktuell 25 Mitarbeiter. Das Kernteam wird durch Aushilfskräfte und Subunternehmer unterstützt.

Der neue Kurzheckbagger PC 228USLC-11 erfüllt alle Anforderungen von Hofmair, nicht nur hinsichtlich der Effizienz und des Kraftstoffverbrauchs. Er erfüllt die Emissionsvorschriften gemäß EU-Stufe V und bietet Wendigkeit und Vielseitigkeit, gepaart mit höchstem Fahrerkomfort. Die rundum abgerundete Oberwagenstruktur und der geringe Heckschwenkradius ermöglichen Einsätze auf engstem Raum. Das zusätzliche Schild und Verstellausleger gewährleisten optimalen Stand. Das hohe Einsatzgewicht trotz der kompakten Bauweise und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis waren ebenso ausschlaggebend für die Kaufentscheidung des Unternehmers.

Neben sechs Prozent geringerem Kraftstoffverbrauch im Vergleich zum Vorgängermodell, verfügt der Kompaktbagger außerdem über das neuste Kamerasystem Komvision. Mehrere an der Maschine installierte hochwertige und vernetzte Kameras übertragen in Echtzeit ein Bild der direkten Umgebung aus der Vogelperspektive auf das Breitbild-Monitorsystem. Vor jeder Bewegung kann der Fahrer so schnell und einfach die Umgebung der Maschine überprüfen und minimiert das Risiko für Personen im Arbeitsbereich. Die Neutralstellungserkennung für die Joysticks für Laufwerk und Arbeitsausrüstung, die Kontrollanzeige des Sicherheitsgurts, der akustische Fahralarm und die hochverschleißfesten Trittflächen mit rutschfester Oberfläche sorgen für höchste Sicherheit.

Das hohe Einsatzgewicht trotz kompakter Bauweise waren wichtige Argumente für die Kurzheckmaschine.

Bei Hofmair arbeitet der Kurzheckbagger überwiegend im Abbruch, wird aber auch in den anderen Bereichen eingesetzt, wenn er gebraucht wird. „Durch seine kompakte Bauweise ist er ideal für kleinere bis mittlere Abbruchobjekte wie zum Beispiel Einfamilienhäuser oder Garagen; aber auch im Erdbau kann er gut eingesetzt werden“, so Manuel Hofmair. „Wir würden uns jederzeit wieder für die Maschine entscheiden.“