Tieflöffel

Experte für extreme Einsätze

(Bild: Rädlinger)

Den neuen Tieflöffel X-Treme für Bagger zwischen 11 und 50 t und die überarbeitete Ladeschaufel Standard stellt Rädlinger Maschinen- und Stahlbau vor. In den Tieflöffel sind die Erfahrungen hunderter individuell konstruierter Löffeln eingeflossen: So kann Rädlinger einen standardisierten Tieflöffel für anspruchsvollere Einsätze mit längerer Standzeit und kürzerer Lieferzeit anbieten.

Basis für den X-Treme war der Tieflöffel Standard, ergänzt um Kundenwünsche und gezielte Verstärkungen: Verstärkungsecken an der Aufnahme, ein größeres Zahnsystem mit noch verschleißfesteren Zahnspitzen, ein stärkeres Messer, Verschleißstreifen aus HB500, Seitenwände und Löffelboden komplett aus HB400, stärkere Seitenschneiden in Kombination mit Seitenschutz sowie höhere Wandstärke des Löffelkastens.

Die verschleißfeste Konstruktion erhöht die Standzeit im Vergleich zu einem normalen Tieflöffel erheblich und damit die Wirtschaftlichkeit des Trägergeräts – bei weiterhin hohem Volumen und bestem Füll- und Entleerungsverhalten. Die Bauform der überarbeiteten Ladeschaufel ist jetzt über alle Schaufelklassen hinweg einheitlich – ein Vorteil für die Produktion, der sich dann auch in einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis niederschlägt.

Weitere Optimierungen sind: Abweisblech im Bereich des Hubgerüsts, Kippwinkelanzeige beidseitig, Abziehkante, Hebeösen links und rechts für leichten Transport sowie Seitenschutz in HB 400.