Baustellen-Management

Volvo-Task-Manager mit Echtzeit-Überblick für Großprojekte

Beim Management einer großen Baustelle fallen viele verschiedene und voneinander abhängige Aufgaben an, wobei zahlreiche Auftragnehmer, Subunternehmer und Maschinen im Spiel sind. Mit dem Task-Manager, einer neuen digitalen Lösung von Volvo CE, soll es einfacher werden, die einzelnen Teile zusammenzufügen.

Was immer auf einer Großbaustelle passiert: Der Task-Manager macht alles für alle Beteiligten immer aktuell präsent. (Bilder: Volvo Construction Equipment)

Der Task-Manager ist laut Volvo eine einfach zu bedienende Webanwendung, die Menschen, Maschinen und Projekte miteinander verbindet und einen Echtzeit-Überblick über die vielen Aufgaben auf einer großen Baustelle bietet. So soll sichergestellt werden, dass die Arbeiten planmäßig, pünktlich und innerhalb des Budgets durchgeführt werden. „Wir verstehen die Herausforderungen bei der Erstellung eines genauen Projektzeitplans. Der Task-Manager wurde vor diesem Hintergrund und mit dem Ziel entwickelt, das Baustellen-Management zu vereinfachen“, erklärt Robert Nilsson, Service Offer Owner bei Volvo CE. „Die Anwendung ermöglicht es, den Status der vielen Aktivitäten auf der Baustelle in Echtzeit zu sehen, sei es vom Smartphone oder vom Rechner aus, und hilft jedem, auf dem richtigen Kurs zu bleiben – unabhängig vom Hersteller.“

Informationen über den Projektstatus sollen sofort verfügbar sein – ob auf der Baustelle, im Büro oder zu Hause. Das hilft den Benutzern, bei allen Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben. Einmal installiert, lassen sich neue Projekte und Arbeitsaufträge leicht einrichten. Der Task-Manager ermöglicht es, Ziele vorzugeben und den Fortschritt zu überwachen, das auf der Baustelle bewegte Material zu verfolgen und die Daten eines gemischten Maschinenparks zu verwalten. Da sich alle relevanten Informationen an einem Ort befinden, verringert sich der Zeitaufwand für administrative Aufgaben wie dem Zusammentragen von Daten.

Der Task-Manager eignet sich für alle Beteiligten – von Produktions- und Bauleitern bis zu Subunternehmern, die eine wichtige Rolle spielen, um Infrastrukturprojekte im Zeitplan zu halten. Die Daten lassen sich nach verschiedenen Zeitrahmen, Projekten, Aktivitäten, Materialien oder Arbeitsaufträgen filtern, sodass Aktualisierungen in Echtzeit möglich sind und Statusberichte für das Management erleichtert werden.

Die Anwendung arbeitet zudem Hand in Hand mit der Onboard-Wiege-Funktion von Load Assist und Dig Assist, wobei die Ladeinformationen automatisch vom Volvo-Co-Pilot auf den Task-Manager übertragen werden. Stehen diese Assistenten nicht zur Verfügung, kann der Fahrer einfach manuelle Ladeinformationen erstellen. Der Task-Manager ist als monatliches Abonnement über die örtlichen Volvo-Händler erhältlich.

Die Verwaltung der Verladearbeiten an einem geschäftigen Betriebsgelände ist nicht immer einfach: Ankommende Lkw müssen zeitlich gestaffelt, geleitet und abgefertigt werden. Mit Connected Load Out präsentiert Volvo CE eine neue digitale Lösung zur Vereinfachung von Verladeabläufen, indem sie Baumaschinenfahrer, Betriebsleiter und Lkw-Fahrer verbindet und einen digitalen Informationsaustausch ermöglicht. Ladeaufträge können direkt von ankommenden Lkw über App zum Co-Pilot der Baumaschine geschickt werden.

Deren Fahrer bekommt die geschätzte Ankunftszeit und die zu verladenden Materialien angezeigt und kann den Lkw zum Verladeort anfordern und abfertigen. Zugleich wird ein Warenschein erstellt und an den Lkw und die Betriebsleitung geschickt. Der gesamte Ablauf kann im Office-Portal von Connected Load Out verfolgt werden. Die Anwendung ist geeignet für Volvo-Radlader mit Load Assist und Volvo-Bagger mit Dig Assist, beide mit integriertem Wiegesystem.