Elektromaschinen

Yanmar CE betont europäische Führungsrolle

Die Umstellung von Verbrennungsmotoren auf elektrische Antriebe erfolgt nicht von heute auf morgen, aber die Dynamik wächst und die EMEA-Region ist nach Überzeugung von Cédric Durand von Yanmar CE dabei führend. Deshalb kommen jetzt in Europa ein E-Minibagger und ein E-Kompaktradlader auf den Markt.

Der Minibagger SV17e ist eines von zwei elektrisch betriebenen Modellen, mit denen sich Yanmar CE jetzt am europäischen Markt positioniert. (Bilder: Yanmar CE)

Vor 90 Jahren hat Yanmar den kleinen Dieselmotor erfunden, heute will das Unternehmen eine Vorreiterrolle dabei einnehmen, ihn zu ersetzen. Dazu wird Yanmar Compact Equipment (CE) in diesem Jahr mit der Auslieferung seines ersten emissionsfreien Minibaggers SV17e und des neuen Kompaktradladers V8e in Europa beginnen. Mit einer Batteriekapazität von 23,5 und 40 kWh sowie einer 52-kWh-Option sind diese Elektromaschinen laut Hersteller leistungsfähig, kraftvoll und hochproduktiv – und erfüllen dabei stets die strengsten Emissionsvorschriften der Welt.

Zwar sieht Yanmar für die neue Generation von Elektromaschinen auch Schwierigkeiten sich durchzusetzen. Die Technologie sei neu, der Anschaffungspreis aufgrund der hohen Komponentenpreise höher als bei vergleichbaren ICE-Maschinen, die Ladeinfrastruktur stecke noch in den Kinderschuhen und die Restwerte seien unbekannt. Dennoch werde die Branche elektrisch und dieser Wandel zuerst in Europa stattfinden. „Es wird nicht einfach sein, aber bis 2050 wollen wir Netto-Null-Emissionen erreichen“, sagt Cédric Durand, Director Product Management EMEA bei Yanmar CE. „Wir folgen einer Roadmap, um dies zu erreichen – und die Elektrifizierung ist das Herzstück davon.“ Große Vermieter würden sich an den Markt herantasten und mehrere große Bauunternehmen mit ESG-Zielen seien ebenfalls engagiert.

Die Verschärfung der Umweltvorschriften und Einrichtung von Umweltzonen mit extrem niedrigen oder sogar gar keinen Emissionen in städtischen Gebieten würden dazu beitragen, die Umstellung auf elektrische Maschinen zu beschleunigen. Gleiches gelte für die Betriebskosten: Es koste weit weniger, eine Maschine mit Strom aufzuladen als sie mit Diesel zu betanken. Zusätzlich würden weniger Wartungsteile wie etwa Öl und Ölfilter benötigt. Diese Kombination könnte durchaus dazu führen, dass die Gesamtbetriebskosten von Elektromaschinen niedriger sind als von Dieselfahrzeugen – selbst bei einem höheren Anschaffungspreis.

Der neue Kompaktradlader V8e hat eine 40-kWh-Batterie, deren Lebensdauer mindestens einer Dieselmaschine entsprechen soll.

Ein weiteres Problem sei die Lebensdauer der Batterien: „Bei den Produkten, die wir jetzt auf den Markt bringen, wird die Lebensdauer der Batterien mindestens der einer Dieselmaschine entsprechen“, sagt Durand. Dazu arbeite man auch an Möglichkeiten zur Wiederverwendung von Altbatterien, um einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft zu leisten. Yanmar CE arbeite eng mit seinen Händlern zusammen um sicherzustellen, dass Elektromaschinen denselben und gewohnt guten Service erhalten.

Standpunkt

Cédric Durand, Director Product Management EMEA, Yanmar CE

„Abgesehen von der Frage der Nachhaltigkeit ist die Elektrifizierung in Bezug auf Leistung, Fahrerkomfort und Wirtschaftlichkeit der richtige Weg. Wir streben an, dass unsere elektrischen Maschinen der ersten Generation einfach zu bedienen sind und eine ähnliche Leistung aufweisen wie unsere vergleichbaren dieselbetriebenen Modelle.“