Verband wählt neuen Vorstand
Im Rahmen seiner Fachtagung, die unter dem Motto 75 Jahre gemeinsam in die Zukunft stattfand, stand beim Bundesverband der Baumaschinen-, Baugeräte- und Industriemaschinen-Firmen (bbi) Anfang Juni auch die Mitgliederversammlung auf der Agenda. Dort wurde von den Mitgliedsunternehmen ein neuer Vorstand inklusive eines neuen 1. Vorsitzenden gewählt.
Nach seiner achtjährigen Wirkungszeit als 1. Vorsitzender verabschiedete der bbi Joachim Michels (Geschäftsführer Michels Bau- und Industriemaschinen), der damit nach 29-jähriger aktiver Mitarbeit aus der Vorstandsarbeit ausschied. Zur Würdigung seines Engagements ernannten die Mitglieder Michels einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des bbi.
Sein Nachfolger als 1. Vorsitzender ist Heinrich Odenwälder (Geschäftsführer der Odenwälder Baumaschinen), der seit 2015 als Leiter der Fachgruppe Baugeräte Mitglied des bbi-Vorstands ist und in der aktuellen Wahl in seiner Position als Fachgruppenleiter bestätigt wurde. Als Fachgruppenleiter bestätigt wurde zudem Peter Schrader (Geschäftsführer Zeppelin Rental), der für die Fachgruppe Vermietung verantwortlich zeichnet. Für die Fachgruppe Service wurde Dr. Alexander Fraß (MF Gabelstapler Service) als Leiter wiedergewählt.
Darüber hinaus gibt es im bbi-Vorstand ab sofort einige neue Gesichter. Wie Dr. Thomas Schnohr (Geschäftsführer PFK Gruppe) als Leiter der Fachgruppe Flurförderzeuge. Er übernimmt die Fachgruppenleitung von Dr. Uwe Streck-Kittlaus. Ebenfalls neu besetzt wurde die Leitung der Fachgruppe Arbeitsbühnen: vertreten ab sofort durch Roman Roggermaier (Geschäftsführer Roggermaier Arbeitsbühnen), der auf Achim Seuren folgt. Und auch in der Fachgruppe Baumaschinen gibt es eine Neubesetzung: Als deren Leiterin wurde Carolin Ziesmann (Ziesmann Baugeräte) neu gewählt und folgt damit Joachim Michels.
Der bbi-Vorstand wird satzungsgemäß jeweils für vier Jahre gewählt. Die Fachtagung und Mitgliederversammlung findet das nächste Mal im Jahr 2025 statt.