Zukauf im Großraum Stuttgart
Mit Wirkung zum 1. August hat der Zeppelin Konzern den Betrieb Bauhof Service in Pliensbach erworben. Mit dem Kauf übernimmt Zeppelin über 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in seine Strategische Geschäftseinheit Rental und stärkt damit seine Leistungsfähigkeit im Bereich Energie, Klima und Wasser im Großraum Stuttgart.
Bauhof Service hat sich vor allem auf die Einrichtung und Betreuung der Strom- und Wasserversorgung von Baustellen in Baden-Württemberg, Bayern und im angrenzenden Hessen mit eigenem Personal und eigener Technik spezialisiert. Dazu gehören die Planung des Strom- und Wasserbedarfs vor Baustellenbeginn, die Installation der Verteilerschränke, Kabel, Kabelbrücken und Rohre und deren Anpassung an den Baufortschritt sowie die Demontage des Equipments nach Fertigstellung des Bauvorhabens. Außerdem übernimmt das Unternehmen die Umsetzung und den Unterhalt der Baubeleuchtung sowie Dienstleistungen wie Einlagerungen oder die Baustellen-, Geräte- und Werkzeuglogistik.
Zeppelin Rental ist selbst unter anderem in der Elektro-Baustelleneinrichtung sowie der Installation von temporären Frisch- und Abwassereinrichtungen tätig und erweitert mit der Akquisition sein Angebot in der Region deutlich. „Auch im Süden Deutschlands steigt die Nachfrage nach unseren Leistungen in der temporären Infrastruktur stetig an“, so Christoph Afheldt, Mitglied der Geschäftsleitung von Zeppelin Rental. „Der Erwerb des im Großraum Stuttgart etablierten Unternehmens Bauhof Service bietet uns die Möglichkeit eines nachhaltigen Wachstums in einem Geschäftsfeld, das bereits heute spürbar vom Arbeitskräftemangel betroffen ist.“
Bauhof Service verfügt über eine Niederlassung in Pliensbach. Mit Abschluss der Transaktion bietet Bauhof Service seine Leistungen unter dem Namen Zeppelin Rental an. Der Standort südöstlich von Stuttgart wird ein so genanntes Kompetenz-Center für Elektro, Energie und Bauwasser. Aktuell laufen die Arbeiten an der Integration des Unternehmens, der operativen Anbindung an Zeppelin Rental sowie der Anpassung des Markenauftritts.