E-Teleradlader

Neue Batterie mit doppelter Kapazität

Elektro-Teleskopradlader 24e T Schäffer
(Bild: Schäffer)

Der neue, rein elektrisch angetriebene 24e T ist das Teleradlader-Pendant zum Radlader 24e, den Schäffer 2018 als ersten Radlader mit Lithium-Ionen-Batterie vorgestellt hat. Mit einer Hubhöhe von 3,72 m wird das Einsatzspektrum des E-Laders jetzt deutlich erweitert.

Die Maschine ist mit zwei E-Motoren ausgestattet: Der 21 kW starke Fahrmotor sorgt mit seinem elektrischen Direktantrieb für einen kraftvollen Antritt der Maschine, beschleunigt sie rasch auf 20 km/h und garantiert hohe Schubkräfte. Der 9,7 kW starke Motor für die Arbeitshydraulik ermöglicht eine Förderleistung von 42 l/min und sorgt damit für schnelle Arbeitsabläufe. Dazu stellt Schäffer eine neue Batteriegeneration für diesen Lader vor: Mit einer Kapazität von 31,3 kWh sind Einsatzzeiten bis zu acht Stunden möglich. Das umfasst Tätigkeiten, bei denen keine hydraulisch anspruchsvollen Anbaugeräte eingesetzt werden.

Beim Arbeiten im leistungsreduzierten Eco-Mode kann diese Zeit um bis zu 1,5 Stunden verlängert werden. Schäffer gibt eine Garantie von 5.000 Arbeitsstunden oder fünf Jahren Einsatz auf die wartungsfreie Lithium-Ionen-Batterie, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Aufladezeit auf 80 Prozent beträgt etwa acht Stunden mit dem 3-kW On-Board-Ladegerät, das mit 230 V/16 A-Haushaltsstrom gespeist wird. Mit einer 11-kW-Wallbox reduziert sich die Ladezeit auf etwas mehr als zwei Stunden (80 Prozent Kapazität). Der Wirkungsgrad der Maschine liegt bei über 90 Prozent – etwa der 3-fache Wert als ein Diesellader.

Der 24e T ist wahlweise mit Fahrerschutzdach oder Kabine erhältlich und bietet eine Kipplast mit Palettengabel von 1,3 t bei einem Gewicht von 2,8 t. Das Knickgelenk macht die Maschine besonders wendig, der Innenradius beträgt nur 1,15 m. Je nach Bereifung ist der 24e T zwischen 1,41 und 1,59 m breit, bei einer Höhe von 2,19 m mit Fahrerschutzdach bzw. 2,14 m mit Kabine.