Stufe V-konforme 6-t-Kompaktbagger von Develon
Die neuen Stufe V-konformen 6-t-Kompaktbagger DX62R-7 und DX63-7 präsentiert Develon im weltweit einheitlichen neuen Design der nächsten Maschinengeneration. Schwerpunkte bei ihrer Entwicklung waren maximale Leistung, optimale Stabilität, mehr Vielseitigkeit und Bedienkomfort, Langlebigkeit sowie erleichterte Wartung.
Die Modelle DX62R-7 und DX63-7 sind für Arbeiten auf engstem Raum konzipiert und werden von einem neuen Stufe V-konformen D24-Dieselmotor angetrieben, der eine Leistung von 44,3 kW (60 PS) erzeugt. Trotz eines um acht Prozent höheren Drehmoments von 26,5 kgm (250 Nm) verbraucht er sieben Prozent weniger Kraftstoff. Das Loadsensing-System basiert auf einem neuen Hauptsteuerventil und bietet für bessere Steuerbarkeit sowie Arbeitseffizienz bzw. -leistung einen längeren Kolbenhub als die Vorgänger. Das reduziert wiederum den Energieverbrauch und verringert die Druckverluste um über 30 Prozent. Ergebnis: ein Systemdruck von 275 bar, eine erhöhte Kraftstoffeinsparung und verringerte Betriebskosten.
Beide Maschinen haben eine Hochleistungshydraulik mit 90 l/min zur verbesserten Funktion mit Anbaugeräten. Die Hydraulikleistung lässt sich in am 8-Zoll-Smart-Touchscreen in zehn Stufen überwachen und mit dem Rändelrad am Joystick steuern. Zudem verspricht der Hersteller eine hohe Flexibilität, ausgezeichnete Zugkraft, Fahrgeschwindigkeit, Hubkapazität und Ausbrechkraft, insbesondere bei Grabenbau- und Hubarbeiten.
Die neue Kabine sei für die Größe der Maschinen äußerst geräumig, mit bester Sicht auf den seitlichen Maschinenbereich und Vollglas-Zugangstür. Eine optionale Heckkamera und standardmäßige LED-Arbeitsleuchten mit hoher Leuchtkraft sollen für noch bessere Sicht und Sicherheit sorgen. Das optimierte HLK-System hat mehr Düsen zur direkten Erwärmung oder Abkühlung der Luft, einschließlich an der vorderen und hinteren Säule. Dazu wurden größere Düsen verwendet, um einen direkten und ausreichenden Luftstrom für den Fahrer sicherzustellen, deren Öffnungsgrad sich zudem manuell einstellen lässt. HLK-System und DAB-Audiosystem können über den 8-Zoll-Touchscreen bedient werden. Auch das Bild der optionalen Heckkamera kann dort angezeigt werden. Außerdem zeigt der Monitor die Flussrateneinstellung für die zehnstufige Steuerung mit dem Rändelrad des Joysticks.
Bei dem Planierschildhebel kann der Fahrer zwischen einer hohen und niedrigen Geschwindigkeit für die Hydraulik wählen. Mit einem Wählschalter am Planierschildhebel lässt sich auch die Fahrgeschwindigkeit wählen. Wenn der Hydrauliköldruck beim Befahren einer Steigung im Hochgeschwindigkeitsmodus ansteigt, wird die Fahrgeschwindigkeit automatisch vom Schaltventil gedrosselt, um den Fahrkomfort zu verbessern und die Belastung für die Maschine zu verringern. Außerdem hat die Planierschildsteuerung eine neue Schwimmstellungsfunktion: Drückt man den Planierschildhebel vollständig nach vorn, rastet er ein und das Schild verbleibt in der Schwimmstellung. Ein optionales Lasthalteventil wiederum verhindert ein Absinken des Planierschilds – dann funktioniert auch die Schwimmfunktion nicht, wenn der Hebel eingerastet ist.
Die Bagger haben weiterhin eine neue zweiteilige Motorhaube, deren Mittel- und Seitenteile sich komplett öffnen lassen und so den Wartungszugang erleichtern. Feinmaschige Lüftungsöffnungen im Design verhindern das Eindringen von Schmutz. Zur Serienausrüstung gehört auch die neueste Version des Zellularsystems Develon Connect TMS 3.0 – dabei erfasst ein Telematik-Managementsystem Daten von den Maschinensensoren.