High-Reach-Bagger

Hubmodus für Multi-Demolition-Ausleger

(Bild: Volvo)

Für Multi-Demolition-Ausleger hat Volvo CE einen interessanten Hubmodus entwickelt: High-Reach-Bagger verwandeln sich damit in veritable Lastenträger. Damit sich die auf Abbruch spezialisierten Maschinen nicht mehr nur eingeschränkt für sonstige Aufgaben eignen. Sondern mit dem Hubmodus nun auch Aufgaben der Baustellenlogistik übernehmen können.

Konkret kann man den Bagger zusätzlich als Lastenträger für Maschinenkomponenten verwenden, beispielsweise für das sichere Auf- und Abladen des Longfront-Auslegers oder des Kontergewichts. Beim Hubmodus handelt es sich um eine Maschinensoftware, die speziell für das kontrollierte Handling von Ausrüstungskomponenten entwickelt wurde.

Die Software steuert den Hydraulikdruck und die Motordrehzahl, um die Bewegungsgeschwindigkeit der Maschine während des Hubvorgangs zu regeln und so für eine optimale Sicherheit zu sorgen. Zudem machen visuelle Warnhinweise umstehende Personen auf den laufenden Hubvorgang aufmerksam. Der Hubmodus für Multi-Demolition-Ausleger lässt sich ab Werk an alle High-Reach-Bagger anbauen: EC380E HR, EC480E HR und EC750E HR, die bereits mit verschiedenen Verlängerungen und Auslegern für verschiedenste Anwendungen konfiguriert werden können.

Dazu bietet der Hersteller ein CE-zertifiziertes Hubzubehör – eigens für die patentierte Anschlusskonstruktion des Multi-Demolition-Auslegers entwickelt und einfach zu montieren. Sind alle Komponenten sicher entladen, lässt es sich dank modularem hydraulischem Gelenk leicht auf den Longfront- oder den Grabausleger umrüsten.