Mehr Leistung bei weniger Verschleiß
Mit neuem Design und Zylinder hat Rototilt seine neuen Sortier- und Multigreifer für Bagger der Mittelklasse ausgestattet. Laut Produktmanager Sven-Roger Ekström sind die Greifer dadurch leistungsstärker als ihre Vorgänger derselben Gewichtsklasse: „Greifer sind unter einem Tiltrotator in vielen Winkeln hohen Belastungen ausgesetzt.
Daher müssen sie ausreichend stark und langlebig sein. Die umschließende Konstruktion der Multigreifer bietet einen zusätzlichen Hebepunkt, der das Handling beispielsweise von Steinen erleichtert.“ Dass die Sortiergreifer Wendemesser aus Stahl haben und Schneide auf Schneide schließen, macht sich bemerkbar. „Bei unseren Praxistests konnten die Anwender dank des leistungsstarken Zylinders eine wesentlich erhöhte Schließkraft im Vergleich zu den Vorgängermodellen feststellen.“
Darüber hinaus ist das Lasthalteventil in den Zylinder integriert, was die Bauweise kompakter macht und das Ventil besser gegen äußeren Verschleiß schützt. Die neuen Greifer verfügen zudem über doppelte Spurstangen, eine große angewinkelte Bodenplatte zum Schutz des Greifers und Expanderbolzen für eine schnelle Anpassung. „Die Konstruktion minimiert das Risiko von Verschleißschäden auf Dauer. Dank Endanschlägen und Endpositionsdämpfung ist das Anbaugerät noch besser vor Beschädigungen geschützt.
Bei Kombination der Greifer mit dem AFT ST-Anbaugeräterahmen wird auch das gerade Drehen und Neigen mit dem Tiltrotator erleichtert“, betont der Produktmanager. Dazu sind die neuen Greifer des schwedischen Herstellers kompatibel mit dem Open-S-Standard, wodurch Anwender Produkte verschiedener Hersteller frei kombinieren können.