Modellwechsel

14-t-Raupenbagger DX140LC-7K von Develon

Der 14,6-t-Raupenbagger DX140LC-7K ersetzt bei Develon – vormals Doosan Construction Equipment – das erfolgreiche Modell DX140LC-7. Während Leistung und Arbeitsbereich identisch sind, wurden Verbesserungen umgesetzt bei Sicherheit, Komfort, Bedienererlebnis und insbesondere auch Wartung.

Develon-Raupenbagger DX140LC-7K
Wichtige Verbesserungen beim neuen Develon-Raupenbagger DX140LC-7K betreffen den Zugang zum Oberwagen und für Wartungsarbeiten sowie die Sicht nach rechts und hinten. (Bild: Develon)

Zur verbesserten Wartungsfreundlichkeit trägt ein optimierter Zugang zum DEF-Tank und zum Kraftstoff-Nachfüllschlauch bei. Ebenso ein wesentlich einfacherer Zugang zum Motorraum durch neue rutschfeste Trittstufen und Handläufe hinter der Kabine. Dazu hat der DX140LC-7K jetzt ein abgeflachtes Motorhauben-Design, wodurch die maximale Höhe der Abdeckungskomponenten auf der Rückseite von 1.285,5 mm und 1.320 mm auf einheitliche 1.070 mm über die gesamte Rückseite der Maschine reduziert wurde. Somit hat der Fahrer eine deutlich bessere Sicht sowohl nach hinten als auch auf die rechte Maschinenseite.

Zugleich hat die niedrigere Motorhaube auch Änderungen im Motorraum erleichtert, darunter die Neupositionierung des Nebenabtriebs (PTO) für die Rotationspumpe von der Hauptpumpe zum Motor. Dadurch konnte auch die Größe des Abgas-Nachbehandlungssystems optimiert und abgesenkt werden. An anderer Stelle hat Develon Halteventile vom Hauptventil entfernt, um die Fließeigenschaften zu optimieren.

Diese Halteventile am Hauptventil werden in der EU nicht benötigt, weil sie an Ausleger und Stiel zum Standard gehören. Das reduziert Druckverluste und erzeugt weniger Wärme im System. Der Luftvorfilter wurde ebenfalls verlegt, um die Leistung und Geräuschreduzierung zu verbessern.

Die geräumige Fahrerkabine hat ein ebenfalls neues Bedienerdisplay. Und das frühere hydraulische Zwei-Wege-Pedal wurde durch ein elektronisches Zwei-Wege-Pedal ersetzt, mit einem neuen PE3C-Elektropedal als Standardausstattung und einem vereinfachten Hydrauliksystem. Neben dem neuen Monitor hat der Bediener einen vollständig einstellbaren, luftgefederten und beheizbaren Sitz (optional mit Kühlfunktion) sowie serienmäßig mehr Funktionen für optimierte Steuerbarkeit und hohe Präzision bei allen Anwendungen.

Weitere Features innerhalb und außerhalb der Kabine sind DAB-Audio (Freisprechanlage und Bluetooth), schlüsselloser Start und Funk-Türverriegelung/-entriegelung, Parallel-Scheibenwischeranlage und neu gestaltete Pedale, verbesserte Luftstromführung für Klimaanlage und zum Enteisen, neun LED-Arbeitsscheinwerfer als Serienausrüstung sowie Rundumsichtmonitor mit 360°-Kameras (Sonderausrüstung).

Der Bagger wird jetzt vom D34-Motor angetrieben, einem Stufe-V-konformen Vierzylinder-Diesel mit 86 kW (117 PS) Leistung bei 2.000 U/min. In Kombination mit dem hydraulischen Hauptventil und Smart-Power-Control-Technologie ergibt sich eine höhere Kraftstoffersparnis. Die vier Leistungsmodi kann der Bediener sowohl im uni- als auch bidirektionalen Arbeitsmodus nutzen. Dazu gibt es serienmäßig das Telematics-Management-System von Develon für drahtlose Flottenüberwachung, um die Leistung und Sicherheit zu überwachen und die vorbeugende Wartung zu fördern.