Antriebs-Transformation

Kompletter Tagebau läuft mit nachhaltigem Diesel

(Bild: Rolls Royce)

Die Baumaschinen in seiner Mine im kalifornischen Boron hat Rio Tinto vollständig von fossilem Diesel auf den nachhaltigen Diesel HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) umgestellt. Rolls-Royce unterstützt das Bergbauunternehmen dabei und testet seit 2022 mtu-Motoren in Muldenkippern und Radladern auf HVO.

Während der bislang 2.000 Betriebsstunden konnte gezeigt werden, dass die Antriebe mit dem nachhaltigen Kraftstoff eine ähnliche Leistung und Zuverlässigkeit aufweisen wie mit fossilem Diesel. Von der Umstellung in der Boron-Mine wird eine CO2-Reduktion bis zu 45.000 t pro Jahr erwartet, was jährlichen Emissionen von etwa 9.600 Autos entspricht.

Weitere Vorteile von HVO sind eine saubere Verbrennung mit einer Reduzierung des Partikel-Ausstoßes bis zu 40 Prozent in mobilen Anwendungen sowie die Senkung der Stickstoffoxid-Emissionen um durchschnittlich acht Prozent. HVO ist ein Drop-in-Kraftstoff, das heißt, für seinen Einsatz kann die bisherige Infrastruktur der Dieselanlage unverändert genutzt werden, es sind keinerlei Motor-Hard- oder Softwareanpassungen nötig.

Rio Tinto verwendete während des Versuchs MY Renewable Diesel vom Treibstoffhersteller Neste, das zu 100 Prozent aus nachhaltig gewonnenen, erneuerbaren Rohstoffen wie Altspeiseöl und Tierfettabfälle hergestellt wird.