Hydraulikbagger

Umweltsensibles 98-t-Schwergewicht

Komatsu PC950LC-11 Hydraulikbagger
(Bild: Komatsu)

Mit dem PC950LC-11 hat Komatsu einen neuen Großhydraulikbagger insbesondere für Einsätze im Steinbruch und Bergbau konzipiert. Die 98-t-Maschine verfügt über einen neuen, leistungsstarken Komatsu-Motor, einen großvolumigen Löffel sowie völlig neue Hydraulik- und Steuersysteme, die blitzschnelle Zykluszeiten, mühelose Kombinationsbewegungen und niedrigen Kraftstoffverbrauch ermöglichen.

Im ebenfalls neuen Power-Plus-Arbeitsmodus werden Motorleistung und Drehmoment sowie die Leistung der Hydraulikpumpe erhöht – für eine extrem hohe Produktivität und überzeugende Kraftstoffeffizienz. Die unabhängig vom Arbeitskreis gesteuerten Schwenkmotoren arbeiten mit der optimalen Durchflussmenge, ermöglichen eine Rückgewinnung der Bremsenergie und minimieren somit den Kraftstoffverbrauch. Um diese Leistung zu bewältigen, sind Rahmen, Ausleger, Arm und Unterwagen extrem belastbar, sodass auch bei extremsten Einsätzen mit maximaler Betriebszeit gearbeitet werden kann.

Verschiedene Leerlauffunktionen und der reversible Kühlerlüfter steigern zusätzlich den Komfort und minimieren den Kraftstoffverbrauch. Serienmäßig ist der PC950LC-11 mit dem 4-Kamera-Komvision-System ausgestattet. Zusätzlich gibt es auf beiden Seiten des Oberwagens breite Wartungsstege und einen zentralen Wartungsgang. Es stehen stets drei Haltepunkte bei Benutzung der Wartungsstege und beim Ein- und Ausstieg zur Verfügung. Die Neutralstellungserkennung der Bedienhebel eliminiert das Risiko einer unbeabsichtigten Bewegung.

Das Komatsu-Konstruktionsteam verspricht extrem niedrige CO2-Emissionen pro Tonne produziertem Material, 100-prozentige Kompatibilität mit HVO-Kraftstoff sowie eine Recyclingquote von über 99 Prozent am Ende des Lebenszyklus. Darüber hinaus wird durch die doppelte Zertifizierung des Motors nach EU-Stufe V und USA-EPA-Tier 4 eine optimale geografische Einsatzflexibilität und ein hoher Wiederverkaufswert gewährleistet.