Anbaugerät

Straßenhobel für den Wegebau

(Bild: Miller & Wilhelm)

Verwaltungs- und Forstgemeinschaften, zu deren Aufgaben auch der Wegebau gehört, haben einen neuen Helfer. Die Erfinder Siegfried Miller aus Pfaffenhausen und Christian Wilhelm aus Mindelheim haben den MS Grader Bull entwickelt. Anwendungsbereiche sind große Flächen für Parkplätze genauso wie Rad-, Feld- oder Waldwege, ob Neueinrichtung oder Instandhaltung.

Das Anbaugerät für Maschinen ab 35 PS kann sowohl von der Heck- als auch Fronthydraulik mit 15 bis 20 km/h betrieben werden und benötigt kein zusätzliches Stützrad. Die V-förmigen Schürfleisten bestehen aus dem widerstandsfähigen Verschleißeisen Hardox 400. Sie sammeln das durch Regengüsse oder schwere Geräte verformte Wegematerial und befördern es in einen zentralen Auffangbehälter.

Der MS Grader Bull arbeitet wie eine Pistenraupe und mischt altes mit neuem Material, das zusammen die neue plane Nutzfläche ergibt. Gleichzeitig belastet das aufgeschobene Material im Auffangbehälter die Antriebsräder und sorgt so für gute Tracktion. Mehr Details bietet ein Youtube-Video oder eine Probefahrt vor Ort bei Wilhelm & Miller in Zaisertshofen, gut 10 km nördlich von Mindelheim im Unterallgäu.