A3-Talbrücke Krondorf

Im Wochentakt nach vorn

Standardisierte Systemlösungen können die Sanierung und den Neubau von Infrastruktur-Bauwerken wesentlich vereinfachen und beschleunigen. Und die Kombination aus Schalungslösungen nach dem Baukastenprinzip und Engineering-Know-how erlaubt wirtschaftliche Herstellungskonzepte – wie etwa bei der A3-Talbrücke Krondorf.

Beim Neubau der 455 m langen und 40 m hohen Talbrücke Krondorf kommt ein umfassendes Gesamtpaket von Peri zum Schalen der Widerlager und Pfeiler sowie des Überbaus und der Gesimskappen zum Einsatz. (Bilder: Peri Deutschland)

Nicht selten ist bei der Sanierung von Straßen- und Eisenbahnbrücken ein Abbruch und Ersatzneubau der maroden Bauwerke notwendig. Und das möglichst ohne einschneidende Beeinträchtigung des laufenden Verkehrs. Ein aktuelles Beispiel ist die 455 m lange Talbrücke Krondorf, die zwischen Nürnberg und Regensburg die Autobahn A3 südlich der Raststätte Jura über das Tal des Dürner Bachs führt.

Die 50 Jahre alte Bestandsbrücke war den heutigen Anforderungen nicht mehr ausreichend gewachsen und wird daher von der Eiffage Infra-Bau komplett ersetzt. Nach dem Abbruch der östlichen Brücke wird derzeit in der ersten Bauphase die Richtungsfahrbahn Nürnberg fertiggestellt, während der Verkehr temporär auf der parallel verlaufenden Bestandsbrücke geführt wird.

In der Regel unterstützt der Schalungs- und Gerüsthersteller Peri kleine bis mittlere Maßnahmen mit standardisierten, mietbaren Systemlösungen auf Basis des Variokit-Ingenieurbaukastens. Gleichwohl ist dieser auch die Basis für komplexere Brückenbauprojekte mit speziellen Baumethoden, stets gepaart mit entsprechendem Infrastruktur-Know-how der Peri-Ingenieure.

So kommt auch beim Neubau der Talbrücke Krondorf ein umfassendes Gesamtpaket zum Schalen der Widerlager und Pfeiler sowie des Überbaus und der Gesimskappen zum Einsatz, das gemeinsam mit der Eiffage Infra-Süd projektspezifisch erarbeitet wurde. Bereits in der frühen Angebotsphase konnten alle relevanten Details betrachtet und baustellengerechte Lösungen angeboten werden.

Und in der Ausführungsphase unterstützen vormontierte Schalungseinheiten sowie der Vor-Ort-Support durch Projektleiter und Richtmeister von Peri das Eiffage-Baustellenteam.

Um die komplexe Formgebung mit Brettstrukturbelegung zu realisieren, hat Peri die dreidimensional gekrümmten Sonderschalungselemente maßgenau vormontiert und einsatzfertig auf die Baustelle geliefert.

Knapp 15 Monate nach dem Abriss der alten Ostbrücke und dem Beginn der Rohbauarbeiten ist der neue Überbau bereits am gegenüberliegenden, nördlichen Talende angekommen. Mittels Taktschiebeverfahren wanderte die 15 m breite Balkenbrücke ausgehend vom Taktkeller am südlichen Widerlager im regelmäßigen Wochentakt in 30-m-Schritten nach vorn. Zur Herstellung des Spannbeton-Brückenüberbaus mit einzelligem Hohlkastenquerschnitt wurde das Variokit-Taktschiebesystem VIL genutzt.

Dabei erfolgen Absenken und Ausschalen der Außenschalung mittels speziellem Ausschalmechanismus in einem Arbeitsvorgang. Für die nachfolgende, rasche Herstellung der Trogdecke sorgt die Deckenschalungseinheit mit Schubladenprinzip. Diese lagert seitlich auf Wandlagern mit Rollen-Fallkopf auf, um ein schnelles Ausschalen, einfaches Verschieben und cleveres Einschalen zu ermöglichen.

Beim Variokit-Taktschiebesystem VIL erfolgen Absenken und Ausschalen der Außenschalung durch einen speziellen Ausschalmechanismus in einem Arbeitsvorgang.

Bereits die acht tragenden Brückenpfeiler, jeder zwischen 10 und 36,5 m hoch, wurden zuvor mit Peri-Know-how geschalt. Die aufwendige Pfeilergeometrie mit nach oben verschlanktem Schaftquerschnitt und aufgeweitetem Pfeilerkopf erforderte eine projektspezifisch angepasste Kletterschalungslösung. Das SCS-Klettersystem bildete zusammen mit Vario-GT-24-Schalungselementen die passende Basis. Damit konnten teilweise zwei 5-m-Regeltakte pro Woche betoniert werden.

Bühnen und Schalung bildeten hier jeweils eine Eckeinheit, sodass die Verschlankung bei jedem Klettertakt an den mittig positionierten Passelementen vorgenommen werden konnte. Ergebnis: kurze Taktfolgen und ein sehenswertes Sichtbetonergebnis. Um die komplexe Formgebung mit Brettstrukturbelegung zu realisieren, wurden die dreidimensional gekrümmten Sonderschalungselemente von Peri maßgenau vormontiert und einsatzfertig auf die Baustelle geliefert.

Während der neue Überbau mittels Taktschiebeverfahren in wöchentlichen 30-m-Schritten nach Norden wandert, wird der Autobahnverkehr temporär auf der parallel verlaufenden Bestands-brücke geführt.

Zur Montage der Auflager und beim Vorschub des Überbaus diente das an den Pfeilerköpfen montierte Gesimskappen- und Konsolsystem VGK als sichere, umlaufende Arbeitsbühne in großer Höhe. Üblicherweise wird das System zur Herstellung und Sanierung von Gesimskappen verwendet, ist aber auch flexibel als Arbeitsbühne im Brücken- und Hochbau mit vor- oder rückgeneigten Wänden einsetzbar. Die wirtschaftliche Herstellung der Gesimskappen an der Talbrücke Krondorf erfolgt im Nachgang aufgrund der großen Brückenlänge mit der Variokit-Gesimskappenbahn, die über Fahrschienen und Rolleneinheiten an der Brückenunterseite angehängt wird.