Atlas-Mobilbagger 190W blue im Wasserbau kraftvoll und geschmeidig
Bei Wasserbauarbeiten für die Lübeck Port Authority (LPA) zeigt ein Atlas-Mobilbagger 190W blue mit angebauter Vibrationsramme was er mit seiner kraftvollen Hydraulik leisten kann. Seine feinfühlige Steuerung sorgt zugleich für geschmeidiges Arbeiten.
Im Lübecker Stadtgebiet muss an der Wakenitz, einem Nebenfluss der Trave, eine Steganlage für den Universitäts-Segelsport saniert werden. Dafür wird ein 23 t schwerer Atlas-Mobilbagger 190W blue mit 6,7-l-Motor der EU-Stufe V und 129 kW (175 PS) eingesetzt. Er steht auf einem Ponton, den eine Barkasse zum jeweiligen Einsatzort schleppt. Für solche Arbeiten auf Wasser ist der Bagger mit einer Vibrationsramme von 2 t Gewicht und 100 kW hydraulischer Leistung ausgestattet. Die Hydraulik hat eine Fördermenge von 380 l/min bei einem Betriebsdruck bis zu 350 bar. Sie verfügt über eine proportionale Greifer- und Greiferdrehfunktion. Drei weitere Kreise für Zusatzverbraucher sind möglich. Es gibt drei Betriebsmodi: F 1 für Arbeiten, bei denen wenig Kraft erforderlich ist, F 2 (Eco) für manuelle Motor- und Pumpenregelung und möglichst sparsames Arbeiten sowie F 3 (Power) für den vollen Krafteinsatz, der nur in diesem Modus abrufbar ist.
„Wir setzen den Atlas-Bagger sowohl an Land als auch auf dem Wasser ein. Überall liefert er mit seiner Kraft und Beweglichkeit gute Arbeitsergebnisse“, sagt Philipp Schielke, Wasserbaumeister bei LPA. Mit Verstellausleger hat der 190W blue eine maximale Reichweite von 10 m und kann über 15 t heben, bei 8 m Reichweite noch über 5 t. Durch das perfek-te Zusammenspiel aller Komponenten kann sehr feinfühlig gearbeitet werden. Die Kraft, die die Hydraulik liefert, kann von den Arbeitsgeräten ohne Überbeanspruchung der Maschine und ihrer Teile (Gelenke, Buchsen usw.) in vollem Umfang genutzt werden. So kann in Lübeck ein 10 m langer Anbindepfahl für die Stegsanierung ohne Ruckeln oder Nachführen aufgenommen sowie geschmeidig und vor allem zentimetergenau zur Einbauposition gebracht werden. Die Kraft der Atlas-Hydraulik hält den Stamm präzise in der Vibrationsramme und den Baggerarm millimetergenau auf Kurs.
Sicherheit für Mensch und Maschine ist auf dem kleinen Ponton natürlich sehr wichtig. Die Kabine bietet beste Sicht auf das Arbeitsfeld, Kameras für rechts und das Heck schaffen Rundumsicht. Taghelle Beleuchtung des Arbeitsbereichs und der Umgebung machen das Arbeiten auch in dunkler Jahreszeit sicher. Der Fahrer profitiert von einer Kabine mit Komfortsitz, klarem Display und niedrigem Innengeräuschpegel von 71 dBA. Betreut wird die LPA von der Lübecker Firma Hörcher, die den Bagger von Atlas Hamburg bezogen und für die Anforderungen der LPA modifiziert hat. Fahrzeugbau exakt nach Kundenanforderungen ist ein Spezialgebiet der Firma.