Programmerneuerung

Kompaktbagger EC37 und ECR40 ergänzen Volvo-Familie

Mit dem 3,5-Tonner EC37 und dem 4-Tonner ECR40 hat Volvo jetzt zwei neue Kompaktbagger im Programm. Gemeinsamer Nenner: hohe Stabilität, maximaler Komfort und erhöhte Produktivität.

Als kompakte Kraftpakete mit universellem Einsatzspektrum positioniert Vovo die neuen Baggermodelle EC37 und ECR40. (Bild: Volvo CE)

Die Ähnlichkeit ist schnell erkennbar: Die beiden jüngsten Familienmitglieder sind mit der gleichen modernen Kabine ausgestattet wie die ebenfalls noch recht neuen 5- und 5,8-Tonner ECR50 und ECR58. Wenig erstaunlich, treten doch auch die kleinen Brüder im Zuge der Programmerneuerung auf: So ersetzt Volvo Ce mit dem EC37 und dem ECR40 die auslaufenden Modelle EC35D, ECR35D und ECR40D. Charakteristische Kennzeichen der geräumigen Kabinen sind eine effiziente Schalldämmung, ergonomisch angeordnete und intuitiv erfassbare Bedienelemente, beste Sichtverhältnisse und ein modernes Außendesign. Mit Fingertip-Steuerung, Drehrad und 5-Zoll-Farbdisplay mit einfach zu navigierenden Funktionen sollen sich auch neu geschulte Bediener schnell zurechtfinden.

Auch bei Funktionalität, Stabilität und Langlebigkeit orientiert sich das neue Duo an den größeren Modellen. Beide verfügen über die gleiche Plattform und die gleichen Basiskomponenten, wobei der EC37 mit einem konventionellen Oberwagen antritt, der ECR40 dagegen mit kurzem Heckschwenkradius für Arbeiten auf engstem Raum. Bei der Stabilität profitieren die Neuen von einem verlängerten Unterwagen, an dem Volvo insbesondere die Gewichtsverteilung optimiert hat. Der hohe Systemdruck sorgt für eine hohe Zugkraft beim Befahren von Steigungen und in unwegsamem Gelände. Bei Hubkapazität, Ausbrech- und Reißkraft liegen beide Modelle in ihrer jeweiligen Klasse dem Hersteller zufolge ebenfalls weit vorn.

Einfache Übung: Über das intuitive Drehrad und das 5“-Farbdisplay kann der Bediener mühelos in den verschiedenen Menüs navigieren.

Zudem ist es dank anpassbarer Hydraulikfluss-Einstellungen und Arbeitsmodi für eine Vielzahl von Anbaugeräten jetzt noch einfacher als zuvor, die Kompaktbagger für die jeweilige Aufgabe einzurichten – was letztlich bessere Maschinenleistungen und längere Betriebszeiten verspricht. Und wenn die Maschine von mehr als einer Person bedient wird, lassen sich mit nur wenigen Einstellungen auf der neu gestalteten Mensch-Maschine-Schnittstelle die individuellen Vorgaben der einzelnen Fahrer hinterlegen. Der optionale hydraulische Niederhalter von Volvo eröffnet weitere Möglichkeiten für Anwendungen wie Heben, Rammen, Tragen, Absetzen oder Laden. Er lässt sich vollständig in den Arm einfahren, sodass beispielsweise Löffel oder Abbruchhammer ungehindert genutzt werden können.

Mit griffigem Joystick, Fingertip-Steuerung und exakt ansprechenden, breiten Fahrpedalen lässt sich präzise arbeiten.

Die Kompaktbagger bieten weiterhin Schmierintervalle von 50 Stunden, leicht zugängliche Wartungspunkte, weit öffnende Motor- und Heckhauben und einen großen 70-l-Kraftstofftank. Der patentierte Multifunktions-Hydraulikölfilter schützt das Hydrauliksystem zuverlässig. Setzt zwecks Kraftstoffersparnis die automatische Motorabschaltung ein, werden die nicht geleisteten Arbeitszeiten auch nicht erfasst – was die Wartungskosten senkt und den Wiederverkaufswert entsprechend erhöht.